Multitalent Herbert Prikopa verstorben

Der Sänger, Schauspieler, Kabarettist, Komponist, Moderator und Dirigent ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Prikopa wirkte unter anderem in Wiener Opernhäusern und auch in London und Berlin. Mit Ö1 war er jahrelang durch die Kabarettsendung "Guglhupf" verbunden.

Herbert Prikopa

APA

Apropos Musik

In einer "Apropos Musik"-Sendung zum 80. Geburtstag verordnete Gottfried Cervenka erst wenige Tage vor dessen Ableben dem Erkrankten ein Zitat von Egon Friedell, Prikopas Lieblingsschriftsteller: "Die beiden großen Mächte, die uns zwingen, unser Dasein auch unter widrigen Umständen fortzusetzen, sind Hoffnung und Neugierde."

Der letzte Guglhupf

Nach über 30 Jahren und mehr als tausend Sendungen wurde die sonntägliche Radio-Satire "Guglhupf" von Ö1 am 28. Juni 2009 zum letzten Mal ausgeliefert. Anlässlich des Todes von Herbert Prikopa, der in den letzten Jahren der Sendereihe gemeinsam mit Lore Krainer den Meisterbäcker gab, können Sie diese letzte Sendung nochmals hören.

Herbert Prikopa

Herbert Prikopa, Lore Krainer und Kurt Sobotka

ORF/ALI SCHAFLER