Gespräch mit dem Autor

"Schriften zur Literatur" von Jan Philipp Reemtsma

Der renommierte Sozial- und Literaturwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Hamburg. Ein Teil seines umfangreichen publizistischen Schaffens ist nun in einer dreibändigen Ausgabe unter dem Titel "Schriften zur Literatur" erschienen.

Der Literaturwissenschaftler, Soziologen und Mäzen Jan Philipp Reemtsma steht wurde 1952 geboren. Der Erbe eines Tabakimperiums hat unter anderem das Hamburger Institut für Sozialforschung gegründet, die Arno-Schmidt-Stiftung ins Leben gerufen und die viel diskutierten Wehrmachtsausstellungen zwischen 1995 und 2004 initiiert. Im März 1996 wurde Reemtsma entführt und nach 33 Tagen gegen ein Lösegeld von 30 Millionen Mark freigelassen. Das war einer der spektakulärsten Kriminalfälle Deutschlands nach 1945. Reemtsma hat darüber ein Buch geschrieben: "Im Keller" heißt es und ist 1997 erschienen.

Service

Jan Philipp Reemtsma, "Schriften zur Literatur", C.H. Beck Verlag