490.000 Arbeitslose in Österreich

Die Arbeitslosigkeit in Österreich steigt weiter. Im Jänner waren mehr als 490.000 Menschen auf Arbeitssuche oder in Schulungen. Das sind um 3,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Menschen beim Arbeitsmarktservice

APA/HERBERT PFARRHOFER

Mittagsjournal, 1.2.2016

Es ist nicht ganz so schlimm gekommen, wie befürchtet: die 500.000er Marke ist bei den Arbeitslosen im Jänner nicht erreicht worden. Aber 490.246 Menschen waren arbeitslos gemeldet oder in einer Schulung. Das sind knapp 15.000 mehr als noch im Dezember und ein Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Jänner des Vorjahres.

EU-weit liegt Österreich damit weiterhin auf Platz fünf und deutlich unter dem EU-Durchschnitt. Eine Trendwende sei noch nicht in Sicht, sagt AMS-Vorstand Herbert Buchinger, immerhin steigt die Arbeitslosigkeit aber langsamer als im Vorjahr.

Überdurchschnittlich hoch ist noch immer die Zahl der älteren Arbeitslosen, hier plant das AMS ebenso neue Maßnahmen wie für arbeitslose Asylberechtigte, kündigt Buchinger an.

Erfreulich sei, dass die Lehrstellenlücke immer kleiner wird, stellt Buchinger fest - allerdings waren im Jänner noch immer fast 3.200 Jugendliche vergeblich auf der Suche nach einer Lehrstelle.