Flüchtlinge am Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenstatistik wird zusätzlich von 20.000 anerkannten Flüchtlingen belastet. Gerade bei ihnen zeigt sich, wie wichtig es ist, Arbeit zu haben: um der Allgemeinheit nicht Kosten zu verursachen, um integriert in die Gesellschaft zu werden, um Selbstbewusstsein und Lebenswillen aufzubauen. Die Erfolgsgeschichte des neunzehnjährigen Amin, der nicht aufgegeben hat.

Mittagsjournal, 1.2.2016

Reportage von

In der Arbeitslosenstatistik scheinen derzeit auch knapp 20.000 anerkannte Flüchtlinge auf. Ihnen will das AMS bei der Jobsuche in Zukunft besonders unter die Arme greifen, denn - darin sind sich die Experten einige: wer arbeitet, lernt automatisch schneller Deutsch und integriert sich leichter. Trotzdem ist die Suche nach einem Job oder einem Ausbildungsplatz nicht einfach, denn viele Flüchtlinge kommen ohne Zeugnisse und Qualifikations-Nachweise nach Österreich. Es gibt auch aber Erfolgsgeschichten, wie jene des 19-jährigen Amin, der schließlich trotzdem eine Friseurlehre beginnen konnte.