Ö1 gehört gehört
Hanno Schaber
Vor drei Jahren hat ein alter Freund damit begonnen, nicht mehr FM4, sondern nur mehr Ö1 zu hören. Mein persönlicher Einstieg in das Programm von Ö1 war "Café Sonntag" -mir gefallen die Stimmen und die unaufdringliche Kaffeehausstimmung. Wenn ich im Hintergrund auch noch die Vögel zwitschern höre, kann man von einem gelungenen Start in den Tag sprechen.
13. September 2024, 13:04

Hanno Schader, diplomierter Krankenpfleger
LUKAS BECK
Das "gehört" hab ich dann relativ schnell abonniert, unter anderem weil ich ein Programmfanat bin. Mein Abendritual besteht darin, meinen bevorstehenden Ö1 Tag zu planen. Zwischen 9 und 10 Uhr arbeite ich nicht -da läuft das "Radiokolleg". Die Sendung ist sozusagen mein gefühlter Zweitjob. Irgendwann hab ich damit begonnen, früher aufzustehen, um nicht auf "Leporello" und "Pasticcio" verzichten zu müssen.
Die meisten alten Menschen im Altersheim hören grundsätzlich Radio Tirol. Da hab ich also einen schweren Stand. Die längste durchgehende Laufzeit von Ö1 in der Arbeit erstreckte sich vom "Leporello" bis zum Ende des "Mittagsjournals", dann kamen die französischen Nachrichten. Ich musste mich der Mehrheit beugen und wieder Regionalradio mithören. Ö1 genieße ich meistens alleine; besonders gerne, wenn ich nach einem Nachtdienst zu Fuß eine knappe Stunde heimgehe.
Die meisten Tiergeräusche bei "Vom Leben der Natur" harmonieren gut mit dem Geräusch meines Mokkakochers.
Ein Genuss ist Ö1 vor allem beim Autofahren…Mit klassischer Musik auf der Tiroler Autobahn fahre ich beim eigentlich eh schon lästigen 100er irgendwann nur mehr 90 km/h.
Als einmal das Ö1 Clubmobil vorm Landestheater stand, hab ich euren Fahrer Didi kennengelernt. Ein lässiger Typ. Ich könnte mir den Job auch gut für mich selbst vorstellen; zwar bin ich gern unter Menschen, aber auch gern mobil. Auf der Straße zu sein, kann auch daheim bedeuten. Sollte Didi einmal die Lust an seiner Arbeit verlieren, bewerbe ich mich.
Mit Ö1 bin ich über die Jahre ruhiger geworden und hab gelernt, besser zuzuhören. Insgesamt passt Ö1 einfach zu meinem Leben und bereichert es.