Ö1 gehört gehört

Josef Haunschmidt

Meinen Zugang zu Ö1 pflege ich schon lange; eigentlich seit ich von Oberösterreich nach Wien gezogen bin, also vor 15 Jahren. In unserer WG -meisten waren wir circa zu sechst -hat es sich mit der Zeit so eingebürgert, gemeinsam Ö1 zu hören. Prinzipiell hab ich mich daheim aber wenig mit Radio beschäftigt. Jetzt mit den Kindern hör ich wieder mehr, vor allem in der Früh und da speziell das gute alte "Morgenjournal" beim Frühstück. Generell schätze ich die Journale -bei "Radio Gummistiefel" (Regionalsender, Anm. der Redaktion) taugen mir die Nachrichten bzw. News nicht -und vor allem das "Radiokolleg" sehr. Ich brauch das regelrecht, mit den Stimmen von Ö1 in den Tag zu gehen.

Josef Haunschmidt in Unterhemd

Ö1 kann schon was.

LUKAS BECK

Im Geschäft hör ich durchgehend Ö1. Zu den "Klassikern" gehört natürlich das unschlagbare "Mittagsjournal" wie auch Ö1 bis zwei. Die Sendung finde ich meistens sehr spannend, da kann was von "The Devil Makes Three" oder auch mal "Heavy Metal" kommen. Wenn um die Mittagszeit viel los ist und wir nicht so richtig zum Radiohören kommen, holen Herr Karl (Mitarbeiter, Anm. der Redaktion) und ich manchmal das Verpasste am Nachmittag über "7 Tage Ö1" nach. Die Kundschaft reagiert fast durchwegs positiv darauf, dass bei uns im Geschäft oft Ö1 läuft.

Ö1 kann schon was.

Manche Zugänge verschließen sich mir allerdings: "Rudi", der Radiohund erfreut sich bei mir nicht allzu großer Beliebtheit. Und für den Radiodoktor bin ich vielleicht noch zu jung. "Von Tag zu Tag" finde ich prinzipiell immer ganz gut, nur sobald die Anrufe dazukommen, muss ich abschalten. Schade eigentlich. Ganz selten verirre ich mich in die Nacht von Ö1, z.B. zum "Zeit-Ton" -aber es ist trotzdem super, dass Ö1 dieses Feld bedient. Ich mag diese Vielfalt des Denkens und Wahrnehmens. Mittlerweile ist Ö1 die letzte öffentlich-rechtliche Bastion in der Senderlandschaft.

Irgendwie finde ich Ö1 ja witzig: Obwohl es ja doch eher ein Konsi-Sender ist, werden trotzdem ganz viele unterschiedliche Aspekte der Welt und des Lebens beleuchtet und kritisch hinterfragt. Das gefällt mir an Ö1 am meisten.

Service

Lukas Beck

Übersicht