Ö1 gehört gehört

Marion Plank

Hier in meiner kleinen Radioreparaturwerkstatt läuft praktisch den ganzen Tag über Ö1. Draußen im Geschäft geht das nicht immer, weil meine Kunden das oft ein wenig irritiert. Manchmal werde ich meiner Kundschaft gegenüber selbst leiser, weil ich gedanklich noch bei einer Sendung bin. Was Ö1 betrifft, bin ich oft auf mich allein gestellt. Ich glaube, dass generell wenig Radio gehört wird, und mehr ferngesehen.

Marion Plank

Marion Plank, Radiomechanikerin

LUKAS BECK

Bei uns in der Familie war Radiohören immer schon ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Mein Vater hat immer Langwelle und Kurzwelle gehört, wobei er sich fast nichts bis zum Ende angehört hat. Verstanden hat man ohnehin nur sehr wenig, aber aufgedreht war das Radio dennoch meistens. Auf Ö1 gekommen bin ich dann vor circa 20 Jahren, als ich Ö3 nicht mehr ertragen konnte. Ich schätze, dass sich einfach mein Bewusstsein zu Leben in vielerlei Hinsicht verändert hat.

In der Früh brauche ich Power im Pasticcio.

Mittlerweile gibt es bei mir nur mehr einen relevanten Sender, und das ist Ö1. Wobei ich oft gar nicht weiß, wie die Sendungen genau heißen. Besonders gern hab ich die "Menschenbilder". Ich mag dieses biografieartige Erzählen sehr, wobei mir die Person prinzipiell eher egal ist. Manche werden im Laufe der Sendung sympathischer, andere wiederum lerne ich von einer mir neuen negativen Seite kennen. Das Ö1 Quiz hören wir jeden Sonntag im Familienkreis beim Essen. Mitmachen will ich aber nicht, ich schaffe keine drei Punkte. "Rudi" hören meine Hündin Hazel und ich auch regelmäßig.

Ö1 ist immer so herrlich unaufgeregt. Aufgeregt bin ich eh selber. Außerdem entstehen die Emotionen dann ohnehin bei mir. Zwar bestimmt Ö1 mein Leben mit, aber es geht auch ohne. Im Freien hör ich gerne die Natur -das ist meine Erholungsphase. Hazel will auch mal ihre Ruhe haben. Genau wie ich. Auch wenn ich manchmal über ein Thema oder eine Person in Ö1 schimpfe, bin ich am Ende des Tages meistens wieder versöhnt und denke mir unaufgeregt: Danke, Ö1!

Service

Lukas Beck

Übersicht