Ö1 gehört gehört

Gregor Nowak

Mein Ö1 Tag startet in meiner Werkstatt mit dem "Radiokolleg". Den Anfang verpasse ich aber meistens -genauer gesagt geht sich üblicherweise erst die Musikviertelstunde aus. Das Konzert am Vormittag bekommt bei mir immer eine Chance-bei mühsamer Klaviermusik drehe ich ab und hör "Diagonal" nach. Manchmal geh ich auch fremd und lande akustisch bei einem Podcast von Bayern "2. Terra Incognita" und "Beispiele" hab ich früher gehasst -aus Büchern vorgelesen zu bekommen, war irgendwie nicht meins. Mittlerweile mag ich die Sendungen aber ganz gern…die Stimmen tragen einen angenehm sanft ins "Mittagsjournal".

Gregor Nowak

Gregor Nowak, Ukulelenbauer

LUKAS BECK

Bei "Von Tag zu Tag" hat’s bei mir auch länger gedauert, bis wir zusammengekommen sind. Mittlerweile finde ich das Format großartig. Diese Frau Farkas oder wie die heißt, die ruft da jeden Tag an. Ich schätze die gute Frau auf circa 80. Mein persönliches Highlight war, als Gunkl zum Thema "Wie Gegenstände auf uns wirken"angerufen hat. Seine These war, dass, wenn der Berg ruft, dann ist’s dem Berg wurscht, ob man kommt oder nicht.

Grundsätzlich bevorzuge ich schon eher Wortsendungen, allerdings lenkt’s beim Arbeiten auch ab. Am liebsten hab ich ein bisschen Schostakowitsch am Vormittag. Die Sendungen mit dem Trebuch gefallen mir meistens. Früher war der FM4-Anteil noch höher, doch seit zehn Jahren höre ich eigentlich nur mehr Ö1. Die "Spielräume" sind eh sowas wie eine Schnittstelle zwischen Ö1 und FM4. Nur, dass mir der Ö1-eigene Zugang sehr viel mehr gibt.

Ö1 findet bei mir in der Werkstatt statt.

Genial finde ich "Vom Leben der Natur" -es fasziniert mich, dass man sich fünf Tage einem Wasserfloh widmen kann. "Moment -Kulinarium" ist auch so ein Fall; da erfährt man, wie man aus Ahornblättern Salat machen kann oder sowas. Großartig!

Den "Klassik-Treffpunkt" hab ich mir früher oft nur angehört, um mich über Otto Brusatti zu ärgern. Mittlerweile kann ich aber auch mit seinen Sendungen relativ gut umgehen…manchmal schiebt er ja auch gute Wuchteln.

Service

Lukas Beck

Übersicht