Sie haben gewählt
Die besten Kurzhörspiele
"DIY – do it yourself!" war das Motto des heurigen Kurzhörspielwettbewerbs Track 5‘. Bis 31. Dezember 2015 konnten Arbeiten eingesendet werden. Aus 98 Einreichungen hat eine Jury die besten 15 ausgewählt. Die Wahl zum besten Kurzhörspiel trafen Ö1 Hörerinnen und Hörer in einer Online-Abstimmung.
25. Jänner 2018, 02:00
ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Diese Kurzhörspiele haben das Ö1 Publikum überzeugt.
Die Preisträger/innen
Platz 1: Sollbruchstelle
von Dominik Ivancic und Elias Stejskal
Das Prinzip der Sollbruchstelle - perfektioniert und auf das eigene Leben angewendet.
Platz 2: Parkplatz
von Alexander Hoffelner und Simon Schober
Das Hörspiel "Parkplatz" rückt drei verschiedene Menschen in den Mittelpunkt des Geschehens. Sie haben alle eine Ziel vor Augen und werden schlussendlich doch an die Grenzen des Systems gelangen.
Platz 3: Testbild
von Jopa Jotakin, oder: ich mache mir mein hörspiel selbst und spare so die gis-gebühr.
Der Sonderpreis der schule für dichtung
geht an Ich werde auch länger bleiben von Mario Wurmitzer und befasst sich mit dem existenziellen Bedürfnis nach Arbeit.
Der Preis für den ersten Platz und den von einer Jury vergebenen Preis der "schule für dichtung" beträgt EUR 1.000,–, für den zweiten und dritten Platz gibt es jeweils EUR 500,–.
Die Preisträger nahmen ihre Trophäen und das Preisgeld am 27.2. bei der Ö1 Hörspiel-Gala entgegen. Die Siegerprojekte sind am 1. März im "Hörspiel-Studio" (21.00 Uhr) zu hören.
Einreichungen
Wir bedanken uns bei allen Kurzhörspiel-Gestalter/innen für ihre Einsendungen und hoffen, dass Sie auch am nächsten Track 5‘-Wettbewerb teilnehmen werden!