Glyphosat: Rupprechter vertraut auf Experten

Anders als erwartet wird es heute keine Entscheidung geben über die umstrittene Neuzulassung des Pflanzengifts Glyphosat. In Brüssel hätten Fachleute aus den EU Mitgliedsländern bis Mittag darüber abstimmen sollen. Aber diese Entscheidung ist vertagt worden. In Österreich sagt Umweltminister Rupprechter (ÖVP), er vertraue auf das Urteil der Experten.

Mittagsjournal, 8.3.2016

Der Gegenwind zu Glyphosat ist stärker geworden. Vor allem in den vergangenen Tagen haben Glyphosat-Gegner aufgeschrien, aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Umweltschutz und Politik. Für Österreich sitzt in dem Gremium ein Experte der AGES, der Agentur für Ernährungssicherheit. Sie gehört zu hundert Prozent der Republik, aufgeteilt unter Landwirtschafts- und Gesundheitsministerium. Die Zulassung und Bewertung von Pflanzengiften unterliegt allerdings Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter. Doch der windet sich und sieht sich politisch nicht in der Pflicht, was das Thema Glyphosat anbelangt.