Roman von Jolien Janzing

Die geheime Liebe der Charlotte Brontë

Im "Pensionnat de Demoiselles" von Madame Héger in Brüssel feilen die Schwestern Emily und Charlotte Brontë ab 1842 an ihrem Französisch. Allerdings verspürt die ältere der beiden bald eine Passion für Monsieur Héger, den Literaturprofessor.

Diese einseitige Liebesgeschichte erzählt die niederländisch-belgische Autorin und Journalistin Jolien Janzing in ihrem ersten Roman.

Die Brontës verbrachten einen Großteil ihres Lebens in Haworth, denn der Familienvater, Patrick Brontë, war der Pfarrer dieses kleinen Ortes in West Yorkshire. Patrick ermutigte seine Kinder - Charlotte, Emily, Anne sowie den einzigen Sohn Branwell - von klein auf zum Lesen und zum Schreiben. Ihre Geschichten spielten in erfundenen Königreichen, die Charaktere trugen Namen realer, von ihnen verehrter Vorbilder - wie z.B. den Duke of Wellington. Als die Geschwister erwachsen wurden, entwickelte sich Branwell zu einem Alkoholiker, der trotz seines kreativen Talents nichts auf die Reihe brachte. Die drei Schwestern hingegen arbeiteten als Gouvernanten und Lehrerinnen.

Charlotte, Emily und Anne hassten es, auf die verwöhnten Kinder reicher Leute aufpassen zu müssen. Sie träumten davon, eine eigene Schule zu gründen. Dieser Traum ging zwar nicht in Erfüllung, doch im Zuge der Vorbereitungen für dieses Projekt reisten Charlotte und Emily 1842 nach Brüssel. Im "Pensionnat Heger", einem Internat für junge Damen, verbrachte Emily ein Jahr, ihre Schwester sogar zwei Jahre. Während dieser Zeit verliebte sie sich in ihren Literaturprofessor Constantin Heger. Eine aussichtslose Liebe, denn Heger war verheiratet und er gehörte - was zu jener Zeit durchaus von Bedeutung war - im Gegensatz zur Protestantin Charlotte dem katholischen Glauben an.

Jolien Janzing erzählt ihre Geschichte in recht lockerem, humorvollen Ton: Die Leser werden immer wieder direkt angesprochen und in das Geschehen eingebunden. Die Autorin hat viel über die Brontës recherchiert; ihre Fiktion mischt sie problemlos mit Fakten. Auch was die Zeitabfolge betrifft, deckt sich der Roman mit den Biografien der Brontës, insbesondere der von Charlotte. Was jedoch die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Heger angeht, da hat Jolien Janzing ihrer Fantasie freien Lauf gelassen.

Service

Jolien Janzing, "Die geheime Liebe der Charlotte Brontë", Roman, aus dem Niederländischen von Wibke Kuhn, Langen Müller Verlag
Originaltitel: "De Meester", De Arbeiderspers