Reinhold Mitterlehner: Plötzlich Bundeskanzler

Der SPÖ ist nicht nur ihr Vorsitzender abhanden gekommen, sondern auch der Regierung ihr Bundeskanzler. Mit der Funktion des Regierungschefs wird Bundespräsidenet Heinz Fischer noch heute Vizekanzler Reinhold Mitterlehner von der ÖVP betrauen. Auch er gibt sich überrascht.

Journal um fünf, 9.5.2016

Er nehme die persönliche Entscheidung Werner Faymanns mit Respekt zur Kenntnis und übernehme zunächst das Amt des Bundeskanzlers, so Reinhold Mitterlehner. Anlass zu Neuwahlen sehe er nicht, die ÖVP stelle allerdings Bedingungen.

Ein neuer SPÖ-Chef werde nicht automatisch von der ÖVP auch als neuer Bundeskanzler akzeptiert, so Mitterlehner. Man werde sich diesen Vorschlag ansehen, etwa, ob es sich um jemanden mit Regierungserfahrung handle. Und es gehe um Inhalte. In Sachen Asyl etwa solle der Kurs beibehalten werden. Die ÖVP werde das weitere Vorgehen in einer Sitzung des Parteivorstands am Dienstag beraten.