Salzburg: Landeshauptleute zu Kanzlerfrage

Am Vormittag tagten die sechs ÖVP- und drei SPÖ-Landeshauptmänner bei ihrer Landeshauptleute-Konferenz in der Stadt Salzburg im Festspielhaus. Zu Mittag ist die Sitzung zu Ende gegangen. Abseits der offiziellen Tagesordnung sind unter den Landeschefs aber auch baldige Neuwahlen Thema, und die Kanzlerfrage - Kern oder Zeiler oder überhaupt jemand anderer.

Michael Häupl und Wilfried Haslauer

APA/BARBARA GINDL

Mittagsjournal, 11.5.2016

Aus Salzburg,

Die Landeshauptleute und Verteidigungsminister Doskozil sind heute zur Landeshauptleutekonferenz nach Salzburg gekommen. Auf der Tagesordnung standen offiziell die Zukunft des Bundesheeres und eine Stellungnahme zum umstrittenen Handelsabkommen TTIP. Am Rande des Treffens war aber auch die Suche nach einem neuen SPÖ Vorsitzenden und Bundeskanzler natürlich Thema.

Kärntens SPÖ Landeshauptmann Peter Kaiser hat heute betont man werde alles tun um das derzeitige Vakuum rasch zu beenden. Wiens Bürgermeister und interimistischer Parteivorsitzender Michael Häupl will sich heute noch nicht auf einen Namen festlegen, er will noch einige Tage diskutieren.