Die vier neuen Minister
Neo-Kanzler Christian Kern startet mit vier Neuen auf SPÖ-Seite in die Regierungsarbeit: Wechsel gibt es in den Ressorts Bildung, Verkehr, im Kanzleramtsministerium und bei der einzigen Staatssekretärin von Rot-Schwarz. Angelobt werden die vier neuen Köpfe im Regierungsteam heute um 12 Uhr von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal 8, 18.5.2016
Jakob Horvat,
Jörg Leichtfried, bisher Verkehrslandesrat in der Steiermark, ist der neue Verkehrs- und Infrastrukturminister nach Gerald Klug. Als solcher will er etwa ein Ausdehnen der Lkw-Maut auf sämtliche Bundesstraßen, wie in Deutschland, prüfen. Leichtfried sagt außerdem, er wolle die Sicherheit im Straßenverkehr heben, und den öffentlichen Verkehr fördern, so der künftige Verkehrsminister.
Neuer Kanzleramtsminister nach Josef Ostermayer ist der bisherige Generaldirektor der Vereinigten Bühnen, Thomas Drozda - er wird auch die Kultur-Agenden betreuen.
Quereinsteigerin im Bildungsministerium ist die bisherige Vorsitzende der Rektorenkonferenz, Sonja Hammerschmid. Sie folgt auf Gabriele Heinisch-Hosek und übernimmt von ihr als nächste große Aufgabe die Bildungsreform. Noch will sich die Ex-Rektorin der Veterinärmedizinischen Uni Wien nicht dazu äußern.
Keinen Kommentar gibt es bisher auch von der neuen SPÖ-Staatssekretärin im Kanzleramt, der Wiener Rechtsanwältin und bisherigen Landtagsabgeordneten Muna Duzdar. Sie folgt auf Sonja Steßl, ob sie neben dem Öffentlichen Dienst von ihr auch die Agenden für Digitales übernimmt, ist noch offen.