Weggefährten reagieren auf Deix-Tod

"In der Kunst war er ein absoluter Anarchist, zugleich war er hochpoetisch und der talentierteste Zeichner, den ich je getroffen hab", würdigt der Maler Gottfried Helnwein seinen Freund Manfred Deix. Der Karikaturist ist am Samstag im Alter von 67 Jahren verstorben.

Manfred Deix

"Es war ein Leben im Rundumschlag - in der Kunst wie auch privat. Deix hat niemanden geschont, am wenigsten sich selbst. (…) Er konnte in Sekundenschnelle Dinge so präzise auf den Punkt bringen, dass man erschüttert war."
Gottfried Helnwein

APA/HANS KLAUS TECHT

Kulturjournal, 27.6.2016

Interview mit Gottfried Helnwein

Gerhard Haderer ist zwei Jahre jünger als Manfred Deix. Er ist in derselben Branche tätig, vom Schundheftl "MOFF" bis zum Tafelbild in altmeisterlichen Techniken hat er seinen Weg gefunden. Über Parallelen und Unterschiede zweier Hochbegabter hat Dorothee Frank mit Haderer gesprochen.

Interview mit Gerhard Haderer

"Manfred Deix ist mit einem verlogenen Österreichbild aufgewachsen, mit dem sich ab den 70er Jahren niemand mehr zufriedengeben wollte. Hinter dieser verlogenen und unstimmigen Kulisse hat er ein Spießertum aufgespürt, das sich von selbst gezeichnet hat." Gerhard Haderer