Über 80 Tote bei Anschlag in Nizza

Am Abend des gestrigen Nationalfeiertags ist Frankreich neuerlich zum Ziel eines schweren Terroranschlags geworden. Auf der Uferpromenade in Nizza hat ein LKW-Fahrer seinen tonnenschweren Lastwagen ungebremst in eine Menschenmenge gesteuert, die dort das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Feiertags verfolgt hat. Und er hat zusätzlich geschossen. Über 80 Menschen sind gestorben.

Morgenjournal 8, 15.7.2016

Auf der Promenade des Anglais sind am Abend tausende Menschen versammelt, um sich das Feuerwerk anzusehen - kurz vor elf rast ein Lastwagenfahrer mit hoher Geschwindigkeit in die Menschenmenge und hinterlässt eine Spur der Verwüstung. Der Mann setzt seine Fahrt noch rund zwei Kilometer fort, ehe die Polizei ihn erschießt. Die Schilderung einer deutschen Augenzeugin, die gerade mit ihrer Mutter auf der Uferpromenade ist.

Nach bisherigem Ermittlungsstand war der Fahrer des LKW ein einunddreißigjähriger Franko-Tunesier, seine Papiere wurden im Tatfahrzeug gefunden. Laut Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve sind bei dem Anschlag auf der Uferpromenade mindestens vierundachtzig Menschen getötet worden, und es gibt hunderte Verletzte. Unter den Toten sind auch mehrere Kinder. Staatspräsident Francois Hollande hat als Reaktion auf das Attentat den Ausnahmezustand um weitere drei Monate verlängert. Der Ausnahmezustand gilt in Frankreich seit den Anschlägen von Paris im vergangenen November, und hätte eigentlich noch im Juli enden sollen.