Keine Kredite für alte Menschen

Altersdiskriminierung bei Banken: Einer langjährigen 86-jährigen Bankkundin von der BAWAG/PSK wurde eine neue Kreditkarte verwehrt, trotz ausreichender Bonität - weil sie 86 Jahre alt ist. Rechtlich gibt es wenig auszurichten. Beim Pensionistenverband ist man über den Fall jedenfalls nicht überrascht. Dort berichtet man auch, dass auch Kredite älteren Menschen von Banken immer wieder verwehrt werden.

Mittagsjournal, 20.8.2016

Keine rechtliche Handhabe

40 Jahre lang war die Frau treue Bankkundin. Doch als sie nun eine neue Kreditkarte beantragt hatte, wurde das abgelehnt. Sie sei mit 86 Jahren zu alt. Kein Einzelfall, sagt Andreas Wohlgemuth, Generalsekretär des Österreichischen Pensionistenverbandes. Die Beschwerden älterer Menschen häufen sich.

Auch bei Kreditvergaben gibt es immer wieder Diskriminierungsfälle bei älteren Menschen, durch Banken, sagt Wohlmuth. Sogar bei Personen unter 70 Jahren, so Wohlmuth und nennt ein Beispiel: die Adaptierung für ein barrierefreies Bad um 8.000 Euro.

Der Pensionistenverband hat daher auch Gespräche mit Bankenvertretern aufgenommen um auf die Diskriminierung aufmerksam zu machen. Rechtlich gesehen gibt es allerdings wenig Handhabe in diesen Fällen.

Auch bei der Gleichbehandlungsanwaltschaft verzeichnet man immer wieder Beschwerden, sagt Ines Grabner-Drews. Bei Banken gibt es keinen Schutz gegen Altersdiskriminierung, nur gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder einer ethnischen Zugehörigkeit.

Die meisten EU-Staaten hätten zwar mittlerweile einen einheitlichen Schutz auch bei Altersdiskriminierung innerhalb und außerhalb der Arbeitswelt, sagt Grabner-Drews, aber noch nicht in Österreich. Bisher sei noch keine politische Einigung möglich gewesen, sagt die Gleichbehandlungsanwältin.