Jazzgröße Toots Thielemans gestorben

Er hat sich mit einem - für den Jazz - ungewöhnlichen Instrument in die Jazzgeschichte eingeschrieben, und mit seiner Mundharmonika die ganz großen des Fachs begleitet: Der belgische Musiker Toots Thielemans. Heute Nacht ist er im Alter von 94 Jahren verstorben.

Jean 'Toots' Thielemans

EVERT ELZINGA/picturedesk.com

Mittagsjournal, 22.8.2016

Service

Toots Thielemans
YouTube - Toots Thielemans

Mundharmonika im Jazz salonfähig gemacht

Getönte Brillengläser und ein breites Grinsen unter dem Schnurrbart und hinter der Mundharmonika - so kannte man Toots Thielemans, der Mann, der die Mundharmonika im Jazz salonfähig gemacht hat.

Seine Liebe zum Jazz entdeckte Thielemans in seiner Jugend, in einem Plattenladen in seiner Heimatstadt Brüssel, als er während der deutschen Besatzungszeit zum ersten Mal Louis Armstrong hörte, wie er in Interviews gerne und anekdotenreich erzählte.

Mit 17 Jahren kaufte er sich seine erste Mundharmonika, trat Anfang der 1950er Jahre vermehrt in GI-Clubs in Belgien auf und begleitete Benny Goodmans All Star Band auf deren Europa-Tournee. Musikerkollegen hätten sich von seinem Spiel beeindruckt gezeigt, ihm zugleich aber immer wieder auch geraten, die Spielzeug-Mundharmonika gegen ein echtes Instrument einzutauschen.

Beginn der Erfolgsgeschichte

Thielemans blieb bei seinem Spielzeug und als er 1952 in die USA auswanderte, war das der Beginn seiner Erfolgsgeschichte. Es waren die großen Namen, die ihn über die Jahre an ihre Seite holten: Bill Evans etwa, Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie, Charlie Parker oder auch Pop-Größen wie Sting.

Aber Thielemanns schrieb auch seine eigene Musik. Die Original-Schluss-Musik aus der "Sesamstraße" stammt aus seiner Feder wie auch das längst zum Klassiker gewordene "Bluesette".

"Wie Gewürze einstreuen"

So versiert Thielemanns war, und so wohl er sich in den unterschiedlichsten musikalischen Kontexten fühlte - mit dem Noten lesen konnte er sich bis zum Schluss nicht wirklich anfreunden. Für längere Aufnahmen ließ er sich die Musik zuschicken, und am liebsten sei es ihm gewesen, wenn er so wie bei Quincy Jones seine Mundharmonikaklänge nach Belieben wie Gewürze einfach einstreuen konnte.

Noch mit 90 Jahren gab Toots Thielemans letzte Konzerte, bevor er 2014 seine Karriere beendete. Jetzt ist die wohl prominenteste Mundharmonikastimme der Jazzgeschichte verstummt.

Übersicht