"World Press Photo" im Westlicht

Für manche sind es die Oscars des Fotojournalismus: die jährlich vergebenen Preise der "World Press Photo". Die preisgekrönten Bilder gastieren zum 15. Mal im Fotomuseum Westlicht, in der Westbahnstraße im 7. Bezirk in Wien. Eröffnung ist heute Abend.

Morgenjournal, 8.9.2016

Mann hinter Stacheldraht

World Press Photo des Jahres 2015 / 1. Preis Fotoserien, Harte Fakten, Warren Richardson, Australien, Hoffnung auf ein neues Leben, serbisch-ungarische Grenze, 28. August 2015

Warren Richardson

Durch ein Loch im Stacheldraht wird ein Kind einem syrischen Flüchtling gereicht, der es bereits über die serbisch-ungarische Grenze geschafft hat, nahe Röszke. Ungarn verschärfte seine Haltung gegenüber Flüchtlingen, die einzureisen versuchten. Im Juli begann Ungarn mit dem Bau eines vier Meter hohen Zauns entlang der gesamten Grenze zu Serbien, damit der Grenzübertritt nur noch über die offiziellen Übergänge möglich war. Flüchtlinge versuchten, vor der Fertigstellung des Zauns am 14. September einen Durchschlupf zu finden. Diese Gruppe versteckte sich nachts vier Stunden in einem Apfelgarten vor Grenzpolizisten, die sie mit Pfefferspray besprühten.

Service

Westlicht