Werner Berg Museum

Werner Berg Museum Bleiburg / Pliberk

Das Werner Berg Museum im Herzen der kleinen Stadt Bleiburg / Pliberk im Südosten Kärntens zeigt das künstlerische Werk Werner Bergs (1904-1981) im Kerngebiet seines Ursprungs. Es beherbergt den reichen Bilderbestand der Stiftung Werner Berg und zeigt einen repräsentativen Überblick über das Lebenswerk des in Elberfeld (Wuppertal) geborenen Künstlers, der seit 1931 als Bauer und Maler auf einem Bergbauernhof hoch über der Drau lebte und arbeitet. Zentrales Thema seines Werkes sind Landschaft und Menschen der Wahlheimat Unterkärnten, beobachtet mit der Distanz des Fremden und der Intensität des Liebenden. Heimstätte des Museums ist ein Jahrhunderte altes Gebäude am Bleiburger Hauptplatz.

Gemälde, Passant unscharf

KARLHEINZ FESSL

Bei den jährlich wechselnden Sonderausstellungen wird stets versucht einen thematischen Dialog zwischen dem Werk Werner Bergs und der jeweiligen Sonderausstellung zu finden. So konnten in den vergangenen Jahren Werke unterschiedlichster Künstler von Egon Schiele bis Hermann Nitsch, von Emil Nolde bis August Walla gezeigt und dem Werk Werner Bergs gegenübergestellt werden.

In der heurigen sensationellen Sonderausstellung "Karl Schmidt-Rottluff im Werner Berg Museum" (noch bis 30. Oktober 2016) werden erstmals Ölbilder und Holzschnitte Werner Bergs über 80 Meisterwerken von Schmidt-Rottluff (1884-1976), einem der wichtigsten Vertreter des deutschen Expressionismus gegenübergestellt. Gezeigt werden zahlreiche Hauptwerke des Künstlers, sodass die Ausstellung in Bleiburg eine der umfassendsten Schmidt-Rottluff-Ausstellungen, die je in Österreich gezeigt wurde, darstellt.

Sponsoring im Werner Berg Museum

Museen sind in immer größerem Maße neben öffentlichen Subventionen und vielfach ehrenamtlich erbrachten Eigenleistungen auch auf die Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft angewiesen.

Das Werner Berg Museum ist stolz, dass es bereits seit Jahren so renommierte Unternehmen wie Novomatic, Raiffeisen, APG - Austrian Power Grid und Kelag zu seinen Förderern zählen darf. Weitere Partner sind: Bundeskanzleramt-Kultur, Land Kärnten-Kultur, AMS, Kärnten Card, Tourismusregion Klopeinersee-Südkärnten und CLUB Ö1.

Die Bedeutung des Kunstsponsorings erfährt eine ständige Steigerung, da hochqualitative Ausstellungen maßgeblich zur Imagehebung der Sponsoren in der öffentlichen Wahrnehmung beitragen können. Durch die Ausstellung "KINDER-Gottfried Helnwein im Werner Berg Museum" im Jahre 2017 stellt das Werner Berg Museum auch im nächsten Jahr einen starken Partner und prominenten Werbeträger für die Wirtschaft dar, der mit seinem kulturell interessierten Publikum sehr stark ein wichtiges Kundensegment der jeweiligen Unternehmen ansprechen kann.