"Die weiße Straße": Porzellan in Buchform

Edmund de Waals neues Buch, "Die weiße Straße", ist eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit der Kulturgeschichte des Porzellans und überrascht mit skurrilen Anekdoten und politischen Vereinnahmungen, die das vermeintlich harmlose Material im 20. Jahrhundert erleben musste.

Der Brite gilt als einer der bekanntesten Keramikkünstler weltweit, 2010 trat er auch als Schriftsteller in Erscheinung. In "Der Hase mit den Bernsteinaugen" schilderte er das Leben seiner Vorfahren, der jüdischen Wiener Familie Ephrussi, und landete damit einen Bestseller.

Mittagsjournal, 23.9.2016

Eintauchen in die Kulturgeschichte

Sie waren süchtig nach Porzellan, die europäischen Herrscher der Barockzeit; so süchtig, dass ihre unstillbare Sehnsucht nach dem weißen Gold als Porzellankrankheit in die Geschichte einging. Ludwig XIV. in Versailles und August der Starke in Dresden. Sie alle wollten hinter das von den Chinesen gut gehütete Geheimnis der Porzellanherstellung kommen und engagierten dazu ernsthafte Naturforscher und fadenscheinige Alchemisten.

Edmund de Waal hat deren Geschichten nicht nur recherchiert, sondern sich auch auf deren Spuren gesetzt: "Statt von einem sicheren Aussichtspunkt aus eine akademische und überhebliche Studie über Porzellan zu verfassen, wollte ich eine Kulturgeschichte schreiben, bei der ich mittendrin bin: Involviert, reisend von einem wichtigen Ort in der Geschichte des Porzellans zum nächsten, und dabei immer auf der Suche."

"An Walter Benjamin orientiert"

Seit seinem fünften Lebensjahr töpfert der heute 52-jährige de Waal. Gezeigt wurden seine Arbeiten von New York bis Berlin und von London bis Wien. Die Ausstellungen zeigen dabei oft starke Verknüpfungen zur Literatur, zu den Gedichten Paul Celans etwa oder zu den Büchern Walter Benjamins. Benjamin war darüber hinaus auch beim Schreiben des aktuellen Buchs wegweisend.

Edmund de Waal: "Bei Schreibprojekten dieser Art orientiert man sich einfach an Walter Benjamin. Bei ihm gibt es diese innige Beziehung zum übersehenen Wissensfragment, gleichzeitig aber auch die Liebe zum Geschichtenerzählen. Benjamin war immer dabei, Geschichten aufzuschnappen oder aufzuspüren, egal ob auf der Straße oder in irgendwelchen Archiven."

Querverbindungen von China nach Meißen

Wie Benjamin zeigt de Waal Querverbindungen auf und schlägt Brücken. Von China nach Meißen und von Cornwall zum heiligen Porzellan-Berg der Cherokee-Indianer in den USA. Wobei es oft das Material selbst war, so de Waal, das diese Brücken geschlagen hat: "Bei Porzellan geht es immer um Bewegung, weil es ein Material ist, das im Laufe seiner Geschichte so viele kulturelle Grenzen überwunden hat. Porzellan ist eine Idee im Transitraum der Geschichte und für mich spricht daraus eine ungeheure Kraft.

Kraftvolle Sprache, Humor & Melancholie

Kraftvoll ist auch de Waals Sprache. Melancholie und Humor halten sich auf erstaunliche Weise die Waage. Und wer nach dem Schwelgen in der wunderbar anekdotenreichen Geschichte des Porzellans glaubt, sich zurücklehnen zu können, für den hält de Waal zum Ende des Buches hin noch einen Schockmoment bereit. Einen Schock, den er genauso wie der Leser erlebt hat, so de Waal: "Es war sehr schwer für mich, erfahren zu müssen, dass auch Himmler und Hitler Porzellan zu ihrem Material erklärt hatten. Für sie repräsentierte es Reinheit und Deutschtum. Meine Reisen zu den Zentren und Wirkstätten von Porzellan mit so einer Entdeckung beenden zu müssen, war auf jeden Fall alles andere als einfach für mich."

Scherben, die dem Leser Glück bringen

Mit "Die weiße Straße" hat Edmund de Waal einen atmosphärischen Reisebericht, die Biografie eines heutzutage unterschätzten Materials und eine aufschlussreiche Autobiografie geschrieben. Ein Buch aus Scherben, die sich aber auf wunderbare Weise zusammenfügen und dem Leser, wie es sich für Scherben gehört, Glück bringen.

Service

Edmund de Waal, "Die weiße Straße - Auf den Spuren meiner Leidenschaft", aus dem Englischen von Brigitte Hilzensauer, Zsolnay
Originaltitel: "The white road. An unbroken story / A journey into an obsession"