Goldenes Verdienstzeichen für Ernst Eisenmayer

MEDIA WIEN

Menschenbilder | 1. April 2018

In memoriam Ernst Eisenmayer

"Über die Würde des Menschen" - eine Erinnerung an den Maler und Bildhauer Ernst Eisenmayer.

Im Jahr 1920 in Wien in einfachen Verhältnissen geboren, wurde Ernst Eisenmayer im Alter von 18 Jahren 1938 bei der missglückten Flucht aus Wien verhaftet, deportiert und im KZ Dachau interniert. Später gelang es Ernst Eisenmayer dann doch noch nach England zu fliehen. Er arbeitete als Werkzeugmacher in einer Metallfabrik und gleichzeitig als Künstler. In London lernte er Oskar Kokoschka kennen und studierte nach dem Krieg bei Victor Pasmore, dem konstruktivistischen englischen Maler und Architekten, der selbst einen weiten Weg von figurativer zu abstrakter Kunst beschritt. Als Schulkollege Erich Frieds blieb Ernst Eisenmayer auch im Exil mit dem Freund in engem Kontakt, beide gehörten zum Kreis der Young Austria Bewegung. Am Beginn seines künstlerischen Weges malte Eisenmayer vor allem, später wandte er sich der Skulptur zu. Er blieb bis 1975 in England, um dann nach Italien -in die Gegend von Carrara - zu ziehen, auch um am Herkunftsort eines seiner bevorzugten Arbeitsmaterialien zu sein - Eisenmayer arbeitete mit Stein, Stahl und Bronze. Nach seinem Italienaufenthalt zog es den Künstler nach Amsterdam, mit mehr als 75 Jahren kehrte er nach Wien zurück, zog dann für einige Zeit nach Israel, um dann doch wieder nach Wien zurückzukehren. Ernst Eisenmayer starb am 27. März 2018 im Alter von 97 Jahren in Wien.

Gestaltung:

  • Petra Herzceg und Rainer Rosenberg

Übersicht