Menschen gehen über Stufen, Archivbild

AP

Roman

Heute heiratet mein Mann

Eine Neuauflage von Annemarie Selinkos Komödienklassiker.

Annemarie Selinko, 1914 in Wien als Tochter eines jüdischen Textilfabrikanten geboren, war in den 1930er Jahren als Journalistin tätig. Im Alter von 23 Jahren veröffentlichte sie ihren Debütroman "Ich war ein hässliches Mädchen".

Auch ihr zweites Buch "Morgen ist alles besser" (1939 in Prag erschienen) behandelt auf "unterhaltsame" Weise das neue Role Model der jungen selbstständigen Frau vor dem Hintergrund der "Goldenen Zwanziger Jahre". Gemeinsam mit ihrem Ehemann, einem dänischen Diplomaten, erfolgt die Übersiedelung nach Kopenhagen.

Eine klassische Wiederverheiratungskomödie

"Heute heiratet mein Mann" war der dritte Roman von Annemarie Selinko und erschien im Jahr 1940. Die Geschichte der jungen Thesi Petersen, an der Wiener Kunstgewerbeschule zur Modezeichnerin ausgebildet, die es quasi autobiografisch nach Dänemark verschlagen hat, wird vom ersten Satz an von schrillen Tönen begleitet.

Zahnärzte sind wie Erdölsucher, sie setzen den Bohrer an und wühlen unbarmherzig und verbissen.

Dem Gesetz des Genres entsprechend erfährt These zufällig, dass ihr Ex, der bekannte Kopenhagener Architekt Sven Poulsen, wieder heiraten wird. Ein Bad am frühen Nachmittag ist angesagt: "So - und jetzt ist das Wasser wirklich saukalt", feixt sie vor sich hin, pfeift den Deutschmeistermarsch und erklärt die Scheidung zur besten Lösung. Politik mischt sich unmerklich ins Spiel der Erinnerungen:

Wien ist weit, Österreich liegt in unwahrscheinlich süßer ferner Vergangenheit und existiert außerdem gar nicht mehr. Versunken, wegradiert von der Landkarte.

In der besseren Gesellschaft Kopenhagens lernt Thesi den englischen Adeligen Gary kennen, der in den Internationalen Brigaden in Spanien gekämpft hat, und den amerikanischen Kriegsberichterstatter John, in den sie sich beinahe verliebt. Ein rasantes Katz-und-Maus-Spiel um die wahre Liebe und gegen alle vergangenen Querelen setzt ein - im Postskriptum heißt es schließlich:

"Ich bin wahnsinnig glücklich, man sollte jede Ehe zweimal beginnen und beide Male mit demselben Mann!"

Dem glücklichen Showdown im Roman folgte in der Realität vorerst kein Happy End. Annemarie Selinko schloss sich nach Dänemarks Besetzung durch die Wehrmacht dem Widerstand an, 1943 wurde sie von der Gestapo verhaftet; nach gelungener Flucht nach Schweden arbeitete sie wieder als Journalistin und gegen Kriegsende als Dolmetscherin für das Rote Kreuz. Die Autorin starb 1986 in Kopenhagen.

Service

Annemarie Selinko, "Heute heiratet mein Mann", Roman, Milena Verlag

Übersicht