Wolkenturm-Bühne in Grafenegg

GRAFENEGG FESTIVAL/EXCEPTIONAL PICTURES

veranstaltung abgeschlossen

Grafenegg Festival, Niederösterreich

Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern war am 8.9. nach dem Besuch des Prélude mit dem Simply Quartet im Schlosshof, einem
Glas Wein bei der Vinothegg und einer Werkeinführung in der Reitschule zum Besuch des Konzerts der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit Lisa Batiashvili eingeladen.

Das Grafenegg Festival ging vom 17. 8. bis 9. 9. mit insgesamt 35 Konzerten zum zwölften Mal über die Bühne. Am 8. 9. konzertierten die Sächsische Staatskapelle Dresden und die georgische Violinistin Lisa Batiashvili unter der Leitung von Alan Gilbert auf der Open-Air-Bühne Wolkenturm. Auf dem Programm stand Sergej Prokofjews Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 63. Der russische Komponist war längst Weltbürger, als er das Werk 1935 in unterschiedlichen europäischen Städten entwickelte. Es folgte Gustav Mahlers Symphonie Nr. 1 D-Dur, die 1888 in Leipzig entstanden ist.

Vier Wochenenden

An vier Wochenenden umfasste das Grafenegg Festival ein breit gefächertes Programm. Eröffnet wurde es mit Benjamin "Brittens War Requiem"; im Folgenden waren zahlreiche renommierte Klangkörper zu Gast, darunter das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, das Mariinsky Orchester St. Petersburg, die Filarmonica della Scala di
Milano, das Royal Philharmonic Orchestra, das NDR Elbphilharmonie Orchester und die Wiener Philharmoniker. Als Dirigent/innen waren u. a. Christoph Eschenbach, Valery Gergiev, Marin Alsop, Jakub Hrůša und Franz Welser-Möst zu erleben, zu den Solist/innen gehörten Rudolf Buchbinder, Hélène Grimaud, Nikolaj Znaider, Hilary Hahn und Yeol Eum Son.

Zwei Höhepunkte bilden die Konzerte der Tenöre Jonas Kaufmann und Juan Diego Flórez: Ersterer präsentiert am 19. 8. den ersten Akt von Wagners "Walküre", Flórez singt am 2. 9. Arien von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Jacques Offenbach, Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini.

Sommerkonzerte

Bis zum 11. 8. fanden in Grafenegg jeweils am Samstag außerdem die Sommerkonzerte statt: Nach "Leidenschaftlichen Akkordeon-Rhythmen" mit dem Tonkünstler-Orchester und Ksenija Sidorova (7. 7.) folgte "Die Welt im Dreivierteltakt" (14. 7.). German Brass luden am 21. 7. zu Blechbläserklängen, eine Woche erklang berühmte Filmmusik. Das European Union Youth Orchestra, Bariton Thomas Hampson und Luca Pisaroni (Bassbariton) brachten am 4. 8. Arien und Duette aus Opern von Johann Strauß, Mozart, Vincenzo Bellini, Rossini und Verdi zu Gehör, und zum Abschluss widmeten sich die Berliner Barock Solisten, Albrecht Mayer (Oboe) und Willi Zimmermann (Violine) "Zauberklängen des Barock".

Übersicht