Nicolas Altstaedt

MARCO BORGGREVE

37. Ausgabe

Weltmarke Kammermusikfest Lockenhaus

Das Kammermusikfest Lockenhaus geht bereits in sein 37. Jahr. Als Nachfolger des Gründers Gidon Kremer leitet der Cellist Nicolas Altstaedt seit 2012 diese unkonventionelle Veranstaltung. Heuer kommt u.a. Alfred Brendel nach Lockenhaus - als Vortragender.

Mittagsjournal | 04 07 2018

Dorothee Frank

Statement gegen Kommerzialisierung

Die Burg Lockenhaus bietet einen herrlichen Rundblick ins mittelburgenländische Hügelland. Im freundlich hellen Rittersaal der Burg und in der Kirche kommen seit 1981 Dutzende Musiker und ein treues Stammpublikum aus aller Welt für zehn Julitage zusammen. Fräcke und Abendkleider bleiben draußen.

Das Kammermusikfest Lockenhaus ist ein Statement gegen die kommerzielle Hochglanzkultur am Klassikmarkt. Ein Musiker-Symposion, bei dem Urlaub von Karrierezwängen genommen wird; weshalb auch keine Gagen gezahlt werden.

"Unsere Kultur lebt von Vielfalt" Nicolas Altstaedt

Viel neue Musik, und Experimente mit klassischen Besetzungen wie der groovende Sound der "progressive strings Vienna BartolomeyBittmann": Das ist so typisch für Lockenhaus wie die oft politisch gefärbten Themen.

"Creatio": Das Ende der Schöpfung?

Für heuer hat der Festivalleiter Nicolas Altstaedt das Motto "Creatio", Schöpfung, gewählt. "Creatio‘ war eigentlich ein Appell an unsere heutige Lebensweise. Gerade in den letzten zwei Jahren kamen sehr alarmierende Nachrichten über das Great-Barrier-Riff in Australien. Das ist der älteste Organismus der Welt, 25 Millionen Jahre alt, und zu 99 Prozent abgestorben. Deshalb habe ich darum gebeten, dass wir hier auf dem Festival de Möglichkeit haben, uns einmal vegan zu ernähren und kein Plastik zu benutzen. Wir müssen einfach radikal unsere alltägliche Lebensweise ändern, um einfach zu garantieren, dass es noch weiter Leben gibt", sagt Nicolas Altstaedt.

Wie die technologische Moderne Natur zerstört - das visualisiert immer noch zeitlos aktuell der Kinoklassiker "Koyaanisquatsi" zu Musik von Philip Glass, der beim Festival vorgeführt wird.

Alfred Brendel erklärt Schubert

Alfred Brendel, der sich als Pianist schon vor zehn Jahren verabschiedet hat, wird in Lockenhaus unter anderem über Schuberts späte Klaviersonaten sprechen. Ihr Lockenhaus-Debüt gibt die norwegische Stimm- und Elektronik-Improvisatorin Maja K. S. Ratkje.

Das Festivalmotto "Creatio" bezieht sich auch auf unbekannte Jugendschöpfungen wie ein Klavierquintett in Klangbild des späten 19. Jahrhunderts, bei dem man kaum glauben möchte, dass es von Béla Bartók stammt.

Lockenhaus

PICHLMAYER

Festivalleiter Altstaedt zu Asyldebatte

Vor einigen Jahren hat Nicolas Altstaedt das Festival unter dem Motto "Terra Nova" geflüchteten Menschen gewidmet. Zur aktuellen europäischen Asyldebatte merkt er folgendes an: "Wenn wir nicht Menschen aufnehmen, wird unsere Kultur auch nicht überleben, weil unsere Kultur lebt von Vielfalt. Ab dem Moment, wo wir uns einschließen, werden wir zugrunde gehen. In der Kunst gibt es keine Grenzen. Als Künstler fühlt sich, glaube ich, jeder berufen, jede Grenze fallen zu lassen."

Bei einem "Creative Media Jugendcamp" können jugendliche Teilnehmer unter Anleitung von Experten vom Festival berichten; in Kooperation u.a. mit dem ORF-Landesstudio Burgenland.

Service

Kammermusikfest Lockenhaus, 5. bis 14. Juli 2018

Lockenhaus Festival