APA/AFP/VALERIE MACON
Ein Handout zum Thema Robotik erstellen
In dieser Aktivität erstellt die Lerngruppe ein Handout zum Thema Robotik. Hierbei üben die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen zur Textgestaltung mithilfe von Software wie Microsoft Word oder Google Docs:
- Überschriften und Absätze sinnvoll formatieren
- Dateien in der Cloud im PDF-Format speichern und verwalten
- Bilder, die unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht werden, suchen und nutzen
26. Februar 2019, 13:33
Die Sequenz kann optimal in den Fächern Office Management und Angewandte Informatik, Informatik oder Digitale Grundbildung durchgeführt werden und eignet sich für Anfängerinnen und Anfänger.
Künstliche Intelligenz und Robotik (1)
Betrifft: Geschichte | 01.02.2016
Künstliche Intelligenz und Robotik (2)
Betrifft: Geschichte | 02.02.2016
Künstliche Intelligenz und Robotik (3)
Betrifft: Geschichte | 03.02.2016
Künstliche Intelligenz und Robotik (4)
Betrifft: Geschichte | 04.02.2016
Künstliche Intelligenz und Robotik (5)
Betrifft: Geschichte | 05.02.2016
Gestaltung: Daphne Hruby
- zurück zur Sendungsseite - Übersicht
Lernziele
Schülerinnen und Schüler können:
- Informationen in einem Audio auffinden, auswählen und zusammenfassen.
- Texte schreiben, korrigieren, formatieren und speichern
- Bilder und grafische Elemente einfügen und platzieren
DURCHFÜRHUNG
In der Stunde zuvor hat die Lehrperson die Hausaufgabe gegeben, die 5-teilige Sendereihe über „Künstliche Intelligenz und Robotik” anzuhören, und die Hauptaussagen in Stichwörtern zusammenzufassen. Die Jugendlichen sind am Anfang der Unterrichtsstunde mit den Inhalten der Sendungen vertraut und somit gleich bereit zu arbeiten.
1. Einstieg
Fragen, die in der Sendereihe „Künstliche Intelligenz und Robotik” beantwortet werden, werden von der Lehrperson an die Lerngruppe gestellt. Die Fragen werden mit Socrative oder Polleverywhere beantwortet. Durch das Projizieren mittels Beamer können alle in der Klasse den Fortschritt der Antworten mitverfolgen.
Beispielfragen:
a) Woher stammt der Begriff „Roboter”?
b) Welche bekannten Roboter in der Geschichte werden in den Sendungen genannt?
c) Brauchen Roboter eine menschliche Gestalt? Warum ja/nein?
Nun erstellen die Schülerinnen und Schüler mithilfe ihrer Stichwortlisten ein Handout, das die Inhalte der Sendungen kurz und prägnant wiedergibt.
Dauer: ca. 10 Minuten
2. Erarbeitung
Die Lehrperson verteilt eine Arbeitsvorlage und erklärt die Arbeitsanweisungen. Digital kann dies über eine Lernplattform wie cloudschool.org, OneNote Class Notebook, lms.at oder Moodle gemacht werden.
Um ein Handout mithilfe von Word zum Thema Robotik zu erstellen, sollten die Schülerinnen und Schüler folgende Arbeitsschritte beachten:
1. Vorlage herunterladen
2. Thema oder Schwerpunkt aussuchen
3. Bild von einem Roboter finden (auf gute Qualität und auf die Lizenz achten)
4. Bild in einem Word Dokument einfügen – Layout festlegen
5. Drei Überschriften und drei Textfelder platzieren
6. Titel des Handouts platzieren und vergeben
7. Passende Schriftarten auswählen und vergeben
8. Antworten schreiben
9. Als PDF speichern und abgeben
Anmerkung zur Arbeitsvorlage: Die Bezeichnung „Überschrift 1″ steht für eine bestimmte Formatvorlage (eine formatierte Überschrift mit einer bestimmten Größe).
Dauer: ca. 35 Minuten
3. Abschluss und Abgabe
Die fertigen Dateien sollten an die Lehrperson digital übermittelt werden, z. B. über Google Drive oder Dropbox, oder auf die Lernplattform hochgeladen werden. Als Alternative kann ein Google Formular für die Abgabe genutzt werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
Materialien
- Robotik_Vorlage.docx
- Robotik_Vorlage.pdf
- Themenanregungen
- Roboter Bild - Blue Robot Vector Art von Scout unter CC0
- zurück zur Sendungsseite - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.