AFP/DAMIEN MEYER
Betrifft: Geschichte
Künstliche Intelligenz und Robotik
Die jüngsten technologischen Entwicklungen machen das Thema der Robotertechnik relevanter denn je zuvor. Spätestens mit der Entwicklung der uns nachempfundenen humanoiden Roboter samt Künstlicher Intelligenz kommen diverse ethische Fragen ins Spiel. Was macht uns als Menschen aus? Ist Künstliche Intelligenz mit unserer gleichzusetzen?
26. Februar 2019, 11:12
Diese Sendungsreihe beinhaltet ein Interview mit Christian Stadelmann, Kulturhistoriker und Bereichsleiter im Technischen Museum Wien. Er beschreibt den historischen Werdegang der Robotik, von der Antike bis zur modernen Gesellschaft, und erzählt von den Bemühungen der Menschen, intelligente Maschinen zu bauen.
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Informatik | Digitale Grundbildung | Medienbildung | Psychologie und Philosophie
Stichworte
Automaten | Künstliche Intelligenz | Maschinen | Prothese | Roboter | Robotertechnik | Robotik
SENDUNGEN HÖREN
Künstliche Intelligenz und Robotik (1)
Betrifft: Geschichte | 01.02.2016
Download - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Künstliche Intelligenz und Robotik (2)
Betrifft: Geschichte | 02.02.2016
Download - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Künstliche Intelligenz und Robotik (3)
Betrifft: Geschichte | 03.02.2016
Download - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Künstliche Intelligenz und Robotik (4)
Betrifft: Geschichte |
Download - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Künstliche Intelligenz und Robotik (5)
Betrifft: Geschichte | 05.02.2016
Download - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Gestaltung:
Daphne Hruby
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Wikipedia - Paro (Roboter)
Planet Wissen - Künstliche Intelligenz
Wikipedia - Robotik
Wikipedia - Prothese
nachrichten.at - Fühlende Prothesen
Dailymotion.com - Ursprung der Technik
Videos
Youtube - 10 amazing robots that really exist (10:06)
Youtube - PARO: Ein Roboter mit Charme (19:35)
Youtube - World's Top3 Humanoid Robots (9:10)
Youtube - High-Tech in der Antike (41:48)
Youtube - The World's Smallest Robots: Rise of the Nanomachines (04:46)
Youtube - Elon Musk Interview zum Thema Artificial Intelligence (12:23)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Zum Thema Robotik forschen und präsentieren
Schülerinnen und Schüler können:
- Informationen aus unterschiedlichen Quellen prüfen, vergleichen, verbinden
- Präsentationstechniken allein und im Team zielorientiert einsetzen
- Informationen aus komplexen konventionell oder elektronisch gespeicherten Medien selektieren, analysieren und interpretiere
Die Sendereihe über Künstliche Intelligenz und Robotik bietet eine ideale Grundlage für eine Doppelstunde. Nach dem Anhören der kurzen Ö1 Sendungen werden Kinder und Jugendliche zum Nachdenken angeregt und beschäftigen sich mit Fragen wie:
1. Wie wurde die menschliche Gesellschaft durch die Robotik positiv oder negativ beeinflusst?
2. Welche Jobs werden von Robotern in Zukunft übernommen?
3. Welche Vor- und Nachteile haben intelligente Maschinen im Krieg?
Wie werden die Forschungsergebnisse gesammelt? Zum Beispiel durch die Erstellung einer Präsentation mit Prezi oder Adobe Spark Page, eine Padlet-Seite oder ein Online-Ebook mit Book Creator im Chrome Browser. Diese Plattformen sind kostenlos und setzen lediglich ein Nutzerkonto voraus.
DURCHFÜHRUNG
1. Einstiegsphase
In der Einstiegsphase kann das Thema mithilfe von Bildern oder Videos eingeleitet werden. Weitere Linktipps:
Die 20 coolsten Filmroboter
Die berühmtesten Roboter der (Film-)Geschichte
Die Top-10 der besten Film-Roboter – Eine ganz persönliche Liste
Wie viele dieser Roboter kennen die Kinder und Jugendlichen? Hierzu kann eine Liste mit den Lieblingsrobotern der Schülerinnen und Schüler erstellt werden.
Als Alternative können die Schülerinnen und Schüler selbst Bilder/Videos suchen und zum Beispiel auf einer Padlet-Seite sammeln.
Dauer: ca. 10 bis 20 Minuten
2. Erarbeitungsphase
In der Erarbeitungsphase bekommen die Jugendlichen den Arbeitsauftrag, sich mit einem Teilbereich des Themas zu beschäftigen. Er kann alleine oder in Teams erarbeitet werden. Folgende Fragen bieten die Grundlage für ihre Forschung:
a) Welche technischen Hürden müssen überwunden werden, um menschen-ähnliche Maschinen zu bauen?
b) Wie wurde die menschliche Gesellschaft durch die Robotik zum Positiven oder zum Negativen beeinflusst?
c) Welche Jobs werden von Robotern in Zukunft übernommen? Was können Roboter NICHT (wie Menschen) tun?
d) Künstliche Intelligenz – müssen die Maschinen immer “gewinnen”?
Die Sendungen sollen in der Stunde angehört werden. Weitere Quellen sollen für die Forschung herangezogen werden.
Dauer: ca. 50 bis 70 Minuten
3. Präsentationsphase
In der Präsentationsphase sollten die Lernergebnisse gemeinsam angesehen und beurteilt werden. Wichtig hierbei ist es, eine Reflexion über die Qualität der erarbeiteten Ergebnisse durchzuführen, um die Inhalte für die Gruppen zu festigen.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Downloads
Hier ist eine Unterrichtsunterlage, die zur Einleitung und Erarbeitung genutzt werden kann.
Unterlage als Keynote
Unterlage als PowerPoint (5MB)
Unterlage als PDF (8 MB)
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.