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Betrifft: Geschichte
Das Ende des kalten Krieges - Der Fall der Mauer
1961 bis 1989 zerschnitt die Mauer nicht nur Berlin, sondern ein ganzes Land in zwei sehr ungleiche Teile. 28 Jahre lang war die Berliner Mauer auch Symbol für die scheinbar unüberbrückbare Kluft zwischen Ost und West. Der Fall der Mauer kam völlig unerwartet. Im Jubel über die buchstäbliche Zerschlagung der tödlichen Grenze bedachten viele nicht die Konsequenzen.
26. Februar 2019, 11:14
Sie betrafen viele Menschen hautnah: Die “Ost-Mark” war plötzlich nichts mehr wert, wer konnte, übersiedelte gleich in den Westen, fand dort aber nicht das erwartete Paradies vor. Der Westen hatte auch Interessen, und im Osten ging mit dem politischen auch ein wirtschaftliches und soziales System unter und damit für viele der jahrzehntelange Lebensunterhalt sowie eine oft wohl gehasste, aber vertraute Lebensführung.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Stichworte
Berliner Mauer | BRD | DDR | Deutsche Einheit | Kalter Krieg | Mauerfall | Ost-West-Konflikt
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SENDUNG HÖREN
Das Ende des Kalten Krieges (1)
Betrifft: Geschichte | 03.11.2014
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Das Ende des Kalten Krieges (2)
Betrifft: Geschichte | 04.11.2014
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Das Ende des Kalten Krieges (3)
Betrifft: Geschichte | 05.11.2014
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Das Ende des Kalten Krieges (4)
Betrifft: Geschichte | 06.11. 2014
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Das Ende des Kalten Krieges (5)
Betrifft: Geschichte | 07.11.2014
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Gestaltung:
QUIZ ZUR SENDUNG
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MEHR ERFAHREN
Links
bpb - Deutsche Teilung, Deutsche Einheit
berlin.de - Die Berliner Mauer
Politische Bildung - 25 Jahre Deutsche Einheit
Chronik der Mauer - Vom Mauerbau bis zur Einheit
Videotutorial zu Thinkglink
Lebendiges Museum Online
Zeitklicks - Interaktive Website zur Geschichte der DDR und BRD
Chronik zur Berliner Mauer
Zentrale für politische Bildung
Quiz - Demokratie und Diktatur – Wie frei bin ich?
Videos
Youtube - Tagesschau vom 9. November 1989 (5:22)
Youtube - Wissens.Werte DDR - Von der deutschen Teilung bis zur Einheit (7:50)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Vorwissen aktivieren und “sprechende” Bilder erstellen
Schülerinnen und Schüler
- erlangen Wissen über den Mauerfall und dessen Folgen
- lernen ein Online-Umfrage-Tool kennen und können es verwenden
- organisieren Arbeitsteilung innerhalb der Gruppe
- erstellen ein interaktives Bild mit einem kollaborativen Tool
- entnehmen einem Hörtext wesentliche Inhalte und verfassen Kurztexte
- bereiten Informationen multimedial auf und geben sie weiter
- recherchieren Informationen und beachten Bildrechte sowie Quellenangaben
Am Beginn dieser Aktivität steht die Aktivierung des Vorwissens zum Thema der Sendung "Das Ende des Kalten Krieges". Dafür eignet sich das webbasierte Tool Answergarden. Aus den von den Schülerinnen und Schülern eingegebenen Begriffen wird eine Wortwolke generiert, die zeigt, welches Basiswissen in der gesamten Klasse bereits vorhanden ist. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit werden zum Thema der Sendung mulitmediale Präsentationen erstellt und abschließend vorgestellt.
In einer Gruppenarbeit wird jeweils einer der 5 Teile der Sendung inhaltlich zusammengefasst und mit einem „sprechenden“ Bild visualisiert. Das dafür geeignete Werkzeug Thinglink ermöglicht es, Bilder mit vielfältigen Informationen zu versehen und dadurch „zum Leben zu erwecken“: Texte, weitere Bilder, Online-Inhalte, Videos und Audios können mit Symbolen direkt im ausgewählten Bild verlinkt werden. Thinglink bietet außerdem die Möglichkeit zum kollabroativen Arbeiten mit demselben Bild. Alternativ kann dafür auch Glogster, ein ebenfalls kostenloses Tool, verwendet werden.
Durch das gegenseitige Präsentieren der „sprechenden“ Bilder im Rotationsprinzip erfahren alle Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Fakten zum Mauerfall und seinen Folgen.
DURCHFÜHRUNG
Zeitbedarf: 1 bis 2 Unterrichtsstunden
Empfehlenswert vor Beginn der Unterrichtseinheit: Anlegen eines Accounts für Thinglink durch die SchülerInnen und Gruppenbildung
1. Einstieg
Die SchülerInnen beantworten auf Answergarden eine Frage, beispielsweise: „Welche Begriffe, Namen und Jahreszahlen fallen dir spontan zum Thema „Mauerfall und Wiedervereinigung“ ein?
Die Ergebnisse werden am Beamer präsentiert oder auf einem digitalen Device (Smartphone, Tablet etc.) betrachtet und kurz besprochen, entweder im Plenum oder in Gruppen. Erfolgt der Einstieg zuhause, wird diese Besprechung der Anwsergarden-Wortwolke der Präsentationsphase (siehe unten) vorangestellt.
Dauer: 10 Minuten, auch als vorbereitende Hausübung möglich
2. Aktive Phase – Gruppenarbeit
Phase 1
Pro Gruppe wird einer der 5 Sendungsteile (jeweils ca. 5 Minuten) angehört. Während des Hörens kann der stichwortartige Überblick zur Sendung zur Verfügung gestellt werden, um den Erarbeitungsprozess und die Gruppenarbeit zu erleichtern.
Die Gruppenmitglieder suchen im Internet nach Bildern, die zum Inhalt der jeweiligen Sendung passen.
Dauer: 15 Minuten, kann auch zuhause erledigt werden – Flipped Classroom
Phase 2
Die jeweilige Gruppe einigt sich auf 1-2 besonders aussagekräftige Bilder. Gemeinsam werden diese Bilder auf Thinglink mit Texten, weiteren Bildern, Videos und Audios versehen, die die wesentlichen Inhalte in Kurzfassung wiedergeben. Die fertigen „sprechenden“ Bilder werden über eine Lernplattform, Padlet oder einfach nur einen Link bzw. QR-Code geteilt. Besondere Beachtung müssen die Rechte und Quellenangaben für die verwendeten Medien finden.
Dauer: 20 bis 30 Minuten
3. Präsentation
Die Gruppen präsentieren einander ihre erstellten Werke. Dies erfolgt nach einem Rotationsprinzip, sodass am Schluss alle SchülerInnen über den Inhalt der 5 Sendungen informiert sind.
Dauer: 20 Minuten
MATERIALIEN
Anleitungen
Anleitung für Answergarden
Videotutorial zu Thinkglink
Beispiellösung
Beispiel für ein interaktives Bild auf Thinglink
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.