DPA/CARMEN JASPERS
Radiokolleg
Digitale Lernszenarien - Bewertungen aus pädagogischer Sicht
Wie sollte die Schule auf die Digitalisierung der Gesellschaft reagieren? Technologieskeptische Menschen warnen vor den kollateralen Schäden einer “totalen Zwangsdigitalisierung“, während Mediendidaktikerinnen und Mediendidaktiker die Förderung von digitalen Kompetenzen als Teil des schulischen Bildungsauftrags betrachten. Diese Ö1 Radiokolleg-Reihe* behandelt wichtige Aspekte des aktuellen Bildungsdiskurses und zeigt, wie Unterrichtende digitale Lernwerkzeuge in vielfältigen Unterrichtsszenarien einsetzen.
26. Februar 2019, 11:16
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte und Politische Bildung | Informatik
Stichworte
3D Druck | Antolin | Digitale Bildungsrevolution | Digitale Demenz | digitale Medien | eBazar | Edutainment | eLearning Bazar | Flipped Classroom | Freie Bildungsressourcen | Hermann Morgenbesser | Jöran Muuß-Merholz | Jörg Dräger | Jörg Hofstätter | Josef Kraus | LernDeutsch | OER | PH Wien | Ralph Müller-Eiselt | Sandra Schön | Smartphones | ZLI | Zwangsdigitalisierung
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNGEN HÖREN
Digitale Lernszenarien (1)
Radiokolleg | 30.05.2016
Digitale Lernszenarien (2)
Radiokolleg | 31.05.2016
Digitale Lernszenarien (3)
Radiokolleg | 01.06.2016
Teil 1: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Schule
Was wird im aktuellen Bildungsdiskurs thematisiert? Welches Potenzial hat die konstruktive Nutzung von Smartphones im Unterricht? Welche sinnvollen Lernszenarien sind denkbar?
Im Interview:
Jöran Muss-Merholz
Sandra Schön
Hermann Morgenbesser
Jörg Hofstätter
Sendungsdownload Teil 1 - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Teil 2: Mobiles Lernen und "neue Medien"
Wie passen die Freinet-Pädagogik und digitale Lernszenarien zusammen? Wie können Lernspiele auf Tablets zum Lernerfolg führen? Wie kann Mobiles Lernen zur Förderung von Kompetenzen in der Volksschule beitragen? Unter welchen Umständen können digitale Lernwerkzeuge einen guten Unterricht bieten?
Im Interview:
David Schmitzberger
Volksschülerinnen und Volksschüler
Peter Sykora
Gerhard Scheidl
Kurt Söser
Sendungsdownload Teil 2 - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Teil 3: Flipped Classroom und Lerntechnologie
Was ist Flipped Classroom? Welche Vorteile bietet diese Vorgehensweise? Wie verläuft die Kooperation mit Softwareherstellerfirmen?
Im Interview:
Steve Kelly
Margit Pollek
Anton Bollen
Sebastian Schmidt
Sendungsdownload Teil 3 - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
Teil 4: Bildungsangebote im Digitalen Zeitalter
Welche potenzielle Rolle spielen MOOCs (Massive Open Online Kurse) bei der "digitalen Bildungsrevolution" und welche nationalen Initiativen gibt es? Wie sind innovative Bildungsangebote mit Big Data vereinbar? Welche Rechtsfragen müssen für die digitalisierte Bildungslandschaft geklärt werden?
Im Interview:
David Röthler
Jöran Muuß-Merholz
Sandra Schön
Sendungsdownload Teil 4 - mit Rechtsklick speichern (Speichern unter …)
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
derstandard.at - Interview Josef Kraus
eEducation - Digitale Bildung für alle
PH Wien - Zentrum für Lerntechnologie und Innovation
PH Wien - eLearning Bazar
Open Educational Resources - Was ist OER?
Jöran und Konsorten - Agentur für Bildung
Jöran Muus-Merholz - Zur Person
salzburgresearch.at - Sandra Schön
antolin.de - Fördert Lesen
Goethe Institut - LernDeutsch App
Videos
Youtube - Jörg Dräger | Die digitale Bildungsrevolution (65:05)
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.