DPA/BERND THISSEN
Radiokolleg
Mehr als nur ein Spiel - Wie Gamification das Leben bestimmt
Spielen ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, die Welt um sich herum, sich selbst, Geschehnisse und Situationen, Beobachtungen und Erlebnisse im wahrsten Sinn des Wortes zu begreifen. Vielleicht spielen wir mit fortschreitendem Alter nicht mehr “Abfangen” oder mit Plüschtieren und Puppen. Allerdings lernt und spielt der Mensch - vom “Mensch-ärgere-dich-nicht” über Poker oder Schach bis hin zu Planspielen für Schulungszwecke - sein Leben lang.
26. Februar 2019, 11:24
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2 | Erwachsenenbildung
Unterrichtsfächer
Deutsch | Psychologie und Philosophie
Stichworte
Computerspiele | e-Sport | Egoshooter | Fortbildung | Gamification | Gamifizierung | Gaming | Glückspiele | Homo Ludens | Lernspiele | Mozarteum | Serious Games | Spiel | Spielbasiertes Lernen | Spielen | Spielforschung | Spieltheorie | Twitch
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SENDUNG HÖREN
Mehr als nur ein Spiel (1)
Radiokolleg | 11.09.2017
Mehr als nur ein Spiel (2)
Radiokolleg | 12.09.2017
Mehr als nur ein Spiel (3)
Radiokolleg | 13.09.2017
Mehr als nur ein Spiel (4)
Radiokolleg | 14.09.2017
Gestaltung:
Sarah Kriesche
In dieser 4-teiligen Sendereihe wird dem Thema “Spielen” auf den Grund gegangen.
Teil 1
- behandelt die Bedeutung von Spielen in der Entwicklung und im Dasein des Menschen
- beschreibt, wie und warum Forschende Spiele bei Tieren anwenden
- zeigt, welche Fragen die Spielforschung beschäftigt
Teil 2
- skizziert die Entwicklung von Spielen
- behandelt Aspekte des Spielens in einer digitalisierten, modernen Welt
- berichtet darüber, wie die Spieltheorie Beweggründe der Menschen erklärt
Teil 3
- taucht in die Welt des E-Sports ein
- zeigt, wie E-Sportlerinnen und E-Sportler Spiele sehen und erleben
- beschreibt die verschiedenen Berufe, die durch den E-Sport entstanden sind
Teil 4
- beantwortet die Frage: Welche Spiele waren über die Jahrhunderte beliebt. Was sagen sie über den damaligen Zeitgeist?
- erklärt, aus welchen Gründen und zu welchem Zweck Spiele in der Vergangenheit erfunden wurden
- beschreibt, wie verschiedene Kunstschaffende spieltheoretische Strategien angewendet haben
- skizziert, welche Rolle Schach bei der Kunst spielt
- erwähnt, welche Gefahren Gamification mit sich bringt
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
Wir haben Dialogkarten von einigen Begriffen und Fakten, die in den Sendereihe vorkommen, erstellt.
Wer spielerisch üben möchte, kann die Spielmodi “Zuordnen”, “Schwerkraft” oder “Quizlet Live” ausprobieren.
Quizlet zur "Mehr als nur ein Spiel"
MEHR ERFAHREN
Links
Mozarteum - Institut für Spielforschung
Wikipedia - ESport
Haus des Meeres
Austrian Force E-Sport-Verein
Donau-Universität Krems - Zentrum für Angewandte Spielforschung
Amazon - Homo Ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel
Videos
Youtube - Was ist Gamification? (ca. 2 Minuten)
Youtube - E-Sport - Das Leben der Profi-Computerspieler in Taiwan (13:43)
Youtube - Linda Breitlauch: Serious Games - neue Lernwelten entstehen (6:39)
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.