Frau sitzt vor Warhols "Marilyn 1967"

AFP/BEN STENSALL

Positionen in der Kunst: Andy Warhol

Der 1986 verstorbene Pop Art-Künstler Warhol wird bis heute durchgehend in den Top Ten aller Art Rankings gelistet und zu den bedeutendsten und einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts gezählt. Alles, was er je gemacht oder zumindest initiiert hat, ist dutzendfach analysiert worden – fallweise bis zum Überdruss. Der permanente Starkult überlagert allerdings seine Rolle als Katalysator einer gegenkulturellen Bewegung, die in seiner Factory, seiner Kunstfabrik in New York, ihren Schauplatz fand.

Zielgruppe

Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

Kunst & Kultur | Bildnerische Erziehung | Musikerziehung und Tanz

Stichworte

Andy Warhol | Lou Reed | Multimediaspektakel | Niko | Popart | Velvet Underground

SENDUNG HÖREN

Positionen in der Kunst: Andy Warhol

Radiokolleg | 26.09.2017

Gestaltung:
Thomas Mießgang

QUIZ ZUR SENDUNG

MEHR ERFAHREN

Links

Wikipedia - Andy Warhol
GEOlino - Andy Warhol
TheAndyWarholMuseum
biography.com - Andy Warhol
mumok - Andy Warhol

Videos

heise.de - 30 Jahre Amiga: Andy Warhol malt Debbie Harry
Youtube - Art/Architecture: Andy Warhol

Youtube - Artist Spotlight: Andy Warhol Eats a Hamburger

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Mit dem online Tool Convertimage erstellen die Lernenden Fotos im Pop Art Stil. Das Tool ist besonders einfach zu bedienen, kostenlos und funktioniert ohne Registrierung. Als Modell zur Fotogestaltung dient der berühmte Siebdruck von Marilyn Monroe, den bestimmt viele der Lernenden bereits einmal gesehen haben. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand dieser einfachen Unterrichtsaktivität den Begriff "Pop Art" kennen- und einzuordnen. Jede Person braucht dafür ein digitales Endgerät. Dieses Tool ist auch mit dem Mobiltelefon sehr einfach zu bedienen.

Alternativ zu Convertimage kann auch mit Adobe Spark Page gearbeitet werden. Dieses Tool funktioniert mit Registrierung und ist ebenfalls kostenlos, seine Anwendungen sind deutlich anspruchsvoller und zeitintensiver. Für die Arbeit mit Adobe Spark braucht jede Schülerin und jeder Schüler einen Computer.

Je nach Wahl des Tools werden für diesen Unterrichtsvorschlag eine oder zwei Lerneinheiten benötigt.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Tools
Adobe Spark
convertimage.net
Padlet

Beispiele
Portrait
Portrait als Pop Art-Bild - convertimage.net
Adobe Spark Page - Beispiel Pop-Art 1
Adobe Spark Page - Beispiel Pop-Art 2
Adobe Spark Page - Beispiel Pop Art 3

Tutorial
Adobe Spark

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht