DPA/A0723 HAMS DÜRRWALD
Radiokolleg
Positionen in der Kunst: Joseph Beuys
Diese Sendung informiert über das Schaffen und die verschiedenen biographischen Stationen und Entwicklungen des Künstlers, wie z. B. seine Professur an der Kunstakademie Düsseldorf, seinen Rauswurf, seine Wandlung vom Maler und Bildhauer zum Installations- und Aktionskünstler sowie seinen erweiterten Kunstbegriff, den er in Originaltondokumenten selbst erklärt. Auch über seine politische Einstellung und Aktivitäten wird berichtet und von den Parallelen zum amerikanischen Künstler Andy Warhol. Mehrere Experten kommen zu Wort.
26. Februar 2019, 11:25
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Kunst & Kultur | Bildnerische Erziehung | Textiles und Technisches Werken
Stichworte
Aktionskunst | Aktivismus | Bildhauer | Happening | Joseph Beuys | Kreativität | Kunst | Kunstbegriff | unangepasst | Warhol
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Positionen in der Kunst: Joseph Beuys
Radiokolleg | 28.09.2017
Der deutsche Künstler Joseph Beuys hatte 1967 bereits einige wesentlich Parameter seiner Ästhetik - die Arbeit mit Filz und Fett - ausdifferenziert und gründete am 22. Juni die Deutsche Studentenpartei, um damit gegen die Erschießung des Studenten Benno Ohnesorg zu protestieren. Wenig später nannte er seine Gruppierung Fluxus Zone West und wollte damit auf das Bedürfnis nach einem strukturellen Wandel an den europäischen Universitäten hinweisen - der erste Schritt auf einem Weg, der Beuys immer tiefer in die Politik verstricken sollte.
Gestaltung:
Thomas Mießgang
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Wikipedia - Joseph Beuys
Lemo - Joseph Beuys 1921 - 1986
Der Standard - Joseph Beuys: Gegen den Untergang im totalen Materialismus
Videos
Youtube - Joseph Beuys - Ein Portrait (58:40)
Youtube - BEUYS - offizieller Trailer (01:47)
SRF - Der Künstler Joseph Beuys (01:19)
Youtube - Joseph Beuys (09:47)
welt.de - Die Lebenslügen des Jahrhundertkünstlers Beuys (01:55)
BeuysTV - Jeder Mensch ist ein Künstler (54:52)
BeuysTV - Jeder Mensch ist ein Künstler (54:52)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
"Auch ich bin eine Künstlerin/ein Künstler" - Multimediales Plakat gestalten
Schülerinnen und Schüler können
- ihr kreatives Talent einbringen/entfalten
- ihre individuelle Persönlichkeit einbringen
- sich selbst als Künstler wahrnehmen und darstellen
- durch das Erleben der eigenen Kreativität Verstärkung erfahren
- ein Online-Tool zur Erstellung eines interaktiven Plakats bedienen
Mit dem Tool Book Creator wird innerhalb des Klassenverbandes ein gemeinsames E-Book erstellt, auf dessen einzelnen Seiten sich jede Schülerin und jeder Schüler als Künstlerin/Künstler präsentiert. Die Jugendlichen präsentieren verschiedenste Werke, die von ihnen selbst geschaffen wurden. Die fertig gestaltete E-Book Seite soll es dem Individuum möglich machen, sich selbst als Künstlerin/Künstler wahrzunehmen.
Ziel ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler eine vereinbarte Anzahl an originellen und individuellen Werken zur Schau stellt. Die Kustwerke müssen keinen ästhetischen Richtlinien entsprechen. Einzig die Originalität und die Idee des Individuums interessieren. Erlaubt ist jedes Medium, alle Materialien und jede Form. Die Schülerinnen und Schüler können auf Dinge zurückgreifen, die sie im Laufe ihres Lebens gestaltet oder gefertigt haben. In Textform geben sie mindestens drei Eigenschaften an, die sie ihrer Ansicht nach als Künsterinnen oder Künstler auszeichnen.
Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler braucht dafür einen Computer. Book Creator funktioniert kostenlos nach Registrierung. Achtung: Book Creator funktioniert nur mit dem Chrome Browser!
Alternativ zum E-Book können auch interaktive Plakate gestaltet werden, dazu eignet sich Glogster oder Adobe Spark Page. Beide Tools funktionieren ebenfalls kostenlos nach Registrierung.
DURCHFÜHRUNG
1. Einführung in das Thema: Der "erweiterte Kunstbegriff" von Joseph Beuys
Zur Einführung in das Thema, wird das Radiokolleg "Positionen in der Kunst: Joseph Beuys" gemeinsam im Klassenverband angehört. Im Anschluss folgt eine Reflexion im Plenum: Was bedeutet Beuys' "Erweiterter Kunstbegriff"? Ist dieser auch auf mich anwendbar? Bin auch ich eine Künstlerin/ein Künstler? Was zeichnet mich als Künstlerin/Künstler aus?
Dauer. ca. 20 Minuten
2. Kunstwerke schaffen oder sammeln
Die Jugendlichen sammeln innerhalb einer festgesetzten Zeitspanne als Hausübung Werke aller Art, die sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt geschaffen haben oder Dokumentationen davon (z.B. Fotos). Jede Kunstform, jedes Medium, alle Materialien sind erlaubt: z. B.: Fotos, Videos, Tonaufnahmen, Textdokumente etc. genauso wie Papier, Leinwand, Farben, Textilien, Steine, Ton etc.
Alles gilt: ein Bild von einem selbstgebauten Schneemann, ein Video, ein Foto von einer Zeichnung, einer Skulptur, einer Handarbeit, eines selbstgebackenen Kuchens, eine Aufnahme von einem selbstgespielten Musikstück, von einer sportlichen Aktivität, Tanz- oder Gesangsaufnahmen, Zeichnungen, sowie Textproduktionen. Wichtig ist nur, dass die Werke authentisch und möglichst ohne fremde Hilfe oder Einfluss enstanden sind. Jede Schülerin/jeder Schüler sammelt ein bestimmte Anzahl von Werken, z. B. mindestens 3.
Selbstverständlich ist es auch möglich, dass die Jugendlichen beliebige Kunstwerke neu schaffen. Sehr wichtig: Aus dem Web dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nur Bilder verwendet werden, die unter einer geeigneten CC-Lizenz stehen.
3. E-Book-Seiten gestalten
Mit dem kostenlosen Online-Tool Book Creator gestalten die Jugendlichen nun E-Book-Seiten, auf denen ihre Kunstwerke entweder abgebildet oder über Links aufrufbar sind. Zentraler Ausgangspunkt Seite ist ein Foto, auf dem der/die Jugendliche gut sichtbar ist und mit dem er sich identifiziert. Es ist daher ratsam, bereits in der vorhergehenden Unterrichtsstunde anzukündigen, dass ein solches gebraucht wird.
Damit die Jugendlichen sich ganz auf ihr Werk konzentrieren können, empfiehlt es sich, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes E-Book beginnt, in dem eine einzige Seite gestaltet wird. Die einzelnen E-Books werden im fertiggestellten Zustand von der Lehrperson zu einem zusammengefasst. Dazu müssen sich alle auf dem von der Lehrperson erstellten Account für das Tool anmelden.
Falls es räumlich möglich ist, wäre es gut, wenn jeder Schüler ganz für sich alleine arbeitet, ohne auf die anderen Bildschirme zu sehen. Wichtig ist, dass die Inhalte wirklich authentisch sind und das Individuum abbilden. Die bildnerische und farbliche Gestaltung ist der eigenen Kreativität überlassen. Einzige Ausnahme: jeder Schüler muss mindestens drei Eigenschaften, die ihn seiner Ansicht nach als Künstler auszeichnen in Worten auf dem Plakat unterbringen.
Dauer. ca. 20 Minuten
4. Alle E-Books zu einem zusammenfassen
Abschließend werden die einzelnen E-Books zu einem gemeinsamen E-Book zusammengefasst, das von der Lehrperson angelegt wurde. Das Sammeln der einzelnen Seiten in einem gemeinsamen E-Book ermöglicht das gebündelte Archivieren der Schülerproduktionen an einem Ort, auf den alle Lernenden zu jedem Zeitpunkt Zugriff haben. Das E-Book hat außerdem den Vorteil, dass die Präsentation der einzelnen Seiten auf technisch einfache und ansprechende Weise erfolgt. Vor dem Plenum wird die das E-Book über den Beamer präsentiert.
Dauer: ca. 5 Minuten pro Schülerin/Schüler
5. Variante: Präsentation der Plakate im Klassenraum
Die einzelnen Seiten können auch ausgedruckt und im Klassenraum aufgehängt werden. Die Jugendlichen gehen herum und sehen sich die fertigen Poster an. Die Interaktivität (z. B. das Ansehen von Videos oder Anhören von Soundfiles) ist weiterhin möglich, wenn die Gestalterinnen und Gestalter zu den betreffenden Links QR-Codes generieren und ebenfalls auf der Seite abbilden. Dazu eignet sich z. B. das kostenfreie Tool QR-Code Generator.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Tools
Glogster
Adobe Spark Page
Book Creator
QR-Code Generator
Beispiele
Beispiel für ein E-Book (Achtung: öffnet nur im Chrome-Browser!)
Beispiel: Cover png
Beispiel: Seite png
Video Tutorials
Book Creator - Deutsch
Book Creator for Chrome - Englisch
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.