TASCHEN/GÖTTINGEN, NIEDERSÄCHSISCHE STAATS- UND UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK
Betrifft: Geschichte
Gutenberg und die Folgen: Zur Geschichte der Erfindung des Buchdrucks
Von manchen wird Johannes Gutenberg als der Erfinder des 2. Jahrtausends bezeichnet. Nach der Erfindung von Rad, Eisenschmelze und Schrift ist die Erfindung des Drucks eine der folgenreichsten zivilisatorischen Errungenschaften. Diese fünfteiligen Sendereihe erzählt die Geschichte des Buchdrucks. Im Interview: Hofrat Univ.-Doz. Dr. Helmut Lang, Vize-Direktor i. R. der Österreichischen Nationalbibliothek.
26. Februar 2019, 11:25
Zielgruppe
Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Deutsch | Textiles und Technisches Werken
Stichworte
Ablassbrief | bewegliche Lettern | Bibel | Buchdruck | Drucken | Druckpresse | Drucktypen | Flugschriften | Gutenberg | Inkunabel | Katholikon | Matrize | Offizin | Patrize | Psalter | Typographie
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SENDUNGEN HÖREN
Gutenberg und die Folgen (1)
Betrifft: Geschichte | 15.11.2010
Teil 1 – Einige Rätsel um Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg
- Wer war Johannes Gutenberg und wie war sein Werdegang?
- Wie sahen die anfänglichen Drucktypen aus?
- Welche ersten Druckversuche wurden zur Erprobung des neuen Verfahrens unternommen?
Gutenberg und die Folgen (2)
Betrifft: Geschichte | 16.11.2010
Teil 2 – Die Gutenberg-Bibel und der Coup des Finanziers Johann Fust
- Wie kam es dazu, eine Bibel drucken zu wollen?
- Welche Materialien waren nötig, um dies zu verwirklichen?
- Auf welche Weise konnte in Farben gedruckt werden?
Gutenberg und die Folgen (3)
Betrifft: Geschichte | 17.11.2010
Teil 3 – Das Katholikon oder ein neuerlicher Beweis von Gutenbergs Genialität
- Wieso waren die ersten Druckwerke Gutenbergs so bemerkenswert?
- Welches Rätsel der frühen Druckgeschichte rund um das Katholikon gibt es?
- Wie hat Gutenberg den Typensatz des Katholikon vermutlich konserviert?
Gutenberg und die Folgen (4)
Betrifft: Geschichte | 18.11.2010
Teil 4 – Ulrich Hahn oder wie ein Wiener Feinschmied Geselle von Gutenberg wurde
- Wie kam Ulrich Hahn dazu, sich bei Gutenberg als Geselle zu bewerben?
- Welches war das erste Druckwerk von Hahn?
- Wie konnte sich die Buchdruckerkunst verbreiten?
Gutenberg und die Folgen (5)
Betrifft: Geschichte | 19.11.2010
Teil 5 – Der rasante Anstieg der Lesefähigkeit in der Reformation. Und was bleibt von Gutenberg?
- Wie konnte das Interesse am Lesen zunehmen?
- Warum ist ein Großteil der frühen gedruckten Flugschriften verloren gegangen?
- Was ist unter der Sozialisierung des Wissens zu verstehen?
SENDUNGSDOWNLOAD
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QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Wikipedia - Johannes Gutenberg
Wikipedia - Buchdruck
Wikipedia - Druckpresse
Gutenberg Museum Mainz
Videos
Youtube - Stephen Fry and the Gutenberg Press (58:45)
Youtube - Discovering Gutenberg's Printing Process (ca. 78 Minuten)
Youtube - How a Gutenberg printing press works (ca. 7 Minuten)
SWR - Gutenberg - Der Erfinder des Buchdrucks (ca. 15 Minuten)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Eine Druckerpresse selbst designen und erstellen
Die Schülerinnen und Schüler:
- können Ideen vom Entwurf bis zur Umsetzung verfolgen
- können prozessorientiert und im Team arbeiten
- verstehen welche Mechanismen hinter einer Druckerpresse stehen
In dieser Unterrichtsidee erforschen Schülerinnen und Schüler wie eine Druckerpresse gebaut werden kann und anschließend erproben und evaluieren sie ihre Prototypen. Empfehlenswert sind die Arbeitsschritte eines Design-Thinking-Prozesses, da der Lerngruppe bewusst wird, zu welchem Zweck sie etwas herstellt und was sie berücksichtigen sollen. Die wesentlichen Schritte sind:
1. Problem erkennen/formulieren
2. Empathie aufbauen (sich in Kunden hineinversetzen)
3. Nutzerperspektive erfassen (Kundenprofil erstellen)
4. Ideen sammeln (Brainstorming)
5. Prototypen bauen (hier können kleine Modelle gebaut werden)
6. Prototypen testen und evaulieren
Quelle: Link
Mehr über Design Thinking Link
DURCHFÜHRUNG
1. Recherche
Wie wurden die Druckerpressen zu Gutenbergs Zeiten gebaut? Wie haben sie funktioniert? Hier soll die Klasse möglichst viel Material sammeln, Skizzen machen und darüber diskutieren, welche Mechanismen hinter den alten Druckerpressen stehen. Welches Problem hat die Druckerpresse damals gelöst?
Hier können Schülerinnen und Schüler die ersten zwei Teile der Sendereihe hören, um die Erfahrungen Gutenbergs kennen zu lernen.
2. Bedürfnisse formulieren
Im nächsten Schritt erforscht die Lerngruppe welche Bedürfnisse potenzielle Kunden haben werden. Weshalb war eine Druckerpresse mit beweglichen Lettern zur damaligen Zeit eine wichtige Erfindung?
3. Kundenprofile erkennen
Gibt es ein Markt für Druckerpressen in unserer Zeit? Wer hat am meisten zu Gutenbergs Zeit von der Erfindung profitiert? Hier soll die Lerngruppe konkrete fiktive Personen erfinden, um sich hineinversetzen zu können.
4. Ideen sammeln
In dieser Phase können die technischen und logistischen Aspekte überlegt werden. Die Lerngruppe soll im Internet recherchieren um herauszufinden, wie andere Druckerpressen gebaut haben. Oder sie verfolgen ihre eigenen Ideen. Die Lehrperson mag die Gruppe in Teams teilen, damit mehrere Lösungen entworfen werden können.
Hier ist ein Video (in Englisch) von einer selbsthergestellten Druckerpresse: Link (youtube)
Link zur Anleitung: http://www.makify.com/simple-homemade-printing-press/
5. Prototypen entwerfen und bauen
Jetzt wird's konkret. Die Lerngruppe erstellen aus ihren vorgeschlagenen Materialien ihre eignen Druckerpressen. Funktionieren sie? Wenn Fehler gemacht werden, lernen sie daraus?
6. Prototypen evaluieren
In dieser Phase ist es wichtig, die Arbeiten genau auf Tauglichkeit und Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Auch sollten die Schülerinnen und Schüler über den Prozess reflektieren. Haben die Mitglieder im Team gut zusammengearbeitet? Was würden sie beim nächsten Mal anders machen?
MATERIALIEN
Alternative Aktivitäten:
Kinder drucken mit Lettern
Kreativ Buchdruck
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.