Mein Name ist Hase

DPA/DANIEL KARMANN

Vom “Spinnen” bis zu “Alles in Butter”

Viele Sprichwörter stammen aus einer anderen Zeit, in denen andere gesellschaftliche Normen herrschten. Heute nutzen wir Redewendungen ohne über ihren Ursprung nachzudenken. Die Vorgänge, die sie inspiriert haben, gehören einer längst vergessenen Vergangenheit an. Vom “Spinnen” und “kein Schwein kann es lesen” bis zu “Alles in Butter” unternimmt der Historiker Thomas Bertagnolli einen Streifzug durch geläufige Namen, Bezeichnungen und Redewendungen.

Zielgruppe

Sekundarstufe 1 | Sekundarstufe 2

Unterrichtsfach

Deutsch

Stichworte

alles in Butter | Denkzettel | Etymologie, Flinte ins Korn werfen | geläufige Namen | Heraklit | Hinter die Ohren schreiben | Kann kein Schwein lesen | Lunte riechen | Ohrfeige | Pech haben | Pechvogel | Redeart | Redewendungen | Schlitzohr | Spinnrad | Sprichwort

SENDUNGEN HÖREN

Vom „Spinnen” bis zu „Alles in Butter” (1)

Betrifft: Geschichte | 08.01.2018

In Teil 1 der Sendereihe werden die Begriffe und Redewendungen “Spinnen”, “Pechvogel” und “Durch die Blume sagen” erklärt.

Vom „Spinnen” bis zu „Alles in Butter” (2)

Betrifft: Geschichte | 09.01.2018

Die 2. Sendung behandelt den Ursprung von “Schlitzohr”, “Lunte riechen”, “Flinte ins Korn werfen” und “den Löffel abgeben”.

Vom „Spinnen” bis zu „Alles in Butter” (3)

Betrifft: Geschichte | 10.01.2018

Im 3. Sendeteil erfährt man, woher die Redewendungen “Denkzettel”, “kann kein Schwein lesen”, “etwas auf dem Kerbholz haben”, “hinter die Ohren schreiben” und “Ohrfeige” stammen.

Vom „Spinnen” bis zu „Alles in Butter” (4)

Betrifft: Geschichte | 11.01.2018

Der 4. Teil der Sendereihe erzählt den Ursprung von “von der Pike auf”, “die Kurve gekratzt”, “alles in Butter” sowie “Tür und Tor öffnen”.

Vom „Spinnen” bis zu „Alles in Butter” (5)

Betrifft: Geschichte | 12.01.2018

Im 5. und letzten Teil hört man, wie Eigennamen wie “Schranz”, “Birker” oder “Rohregger” zu Verben wurden.

Gestaltung:

Andreas Wolf

QUIZ ZUR SENDUNG

Learningapp Link

MEHR ERFAHREN

Links

WDR - Das Mittelalter ist überall
Wikipedia - Österreichische Sprichwörter
Wikipedia - Austriazismen
Sprichwörter und Redewendungen
Wikipedia - Deutsche Redewendungen

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

“Alte” Sprache in neuem Gewand. Die Schülerinnen und Schüler erstellen bei dieser unkomplizierten Aktivität Rätsel, in welchen sie auf spielerische und unkomplizierte Art bekannte Sprichwörter darstellen und unbekannte Redewendungen kennenlernen. Dazu stellen sie Sprichwörter mit den Piktogrammen auf Tablets dar. Je nach Sprichwörtern und vorangegangener Reflexionsarbeit über Sprache ist diese Aktivität sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Sekundarstufe II geeignet.

Wenn iPads verfügbar sind, können Apps wie Keynote, Pages oder Notizen verwendet werden. Für Android- oder Windows-Tablets kommen auch Alternativen wie Word oder OneNote in Frage. Prinzipiell kommen Emojis in einer Vielzahl von Apps für die Texterstellung und Kommunikation vor.

DURCHFÜHRUNG

Die folgende Aktivität ist für den Einsatz in der Sekundarstufe I konzipiert.

Hintergrundinformationen:
Emojis sind seit Jahren fester Bestandteil in der virtuellen Kommunikation, vor allem jener junger Menschen. Kannten die Ägypter noch weniger als 1000 Hieroglyphen, so schätzt man heute, dass bereits mehr als 2000 Emojis verwendet werden. Bei dieser Aktivität werden die Schülerinnen und Schüler mit Sprachgeschichte, Etymologie und dem Wandel von Sprache konfrontiert.

Ausstattung und Vorbereitung:
Für diese Einzel- oder Doppelstunde können Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen. Als analoge Übung kann die Lehrperson eine Liste mit Emojis an die Wand projizieren und die Klasse zeichnet die Sprichwörter mithilfe dieser Vorlage ab.

Gruppeneinteilung:
Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst in Gruppen (wahlweise zu zweit oder in fünf Teams) eingeteilt. Dies kann mittels Kärtchen geschehen, auf denen jeweils Emoticons/Emojis und deren sprachliche Bedeutung abgedruckt sind. Die beiden Personen müssen sich jeweils finden, um anschließend ein Paar zu bilden (siehe Gruppenbildung).

MATERIALIEN

PDF Dokument Gruppenbildung

Linktipps:
https://de.wikipedia.org/wiki/Emoji
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-bitte-2623-Emojis-fuer-weltweite-Bildsprache-3835089.html
http://www.bild.de/digital/internet/emoji/warum-wir-heute-emojis-feiern-52571912.bild.html
https://www.emojione.com/

Beispiele für ähnliche Emoji-Rätsel gibt es im Internet wie zum Beispiel hier zu finden:

https://www.watson.ch/Digital/Quiz/579155694-Kennst-du-diese-Sprichwörter-auch-als-Emojis-
https://www.blickamabend.ch/very-best-of/teste-dich-erraetst-du-diese-14-emoji-sprichwoerter-id6438415.html
https://www.my-pad.ch/emojis-bedeutung-wirkung-kommunikation/

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Markus Hader

Diese Unterrichtsidee wurde von Mag. Markus Hader eingereicht. Er ist seit 2013 AHS-Lehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung in Wien. Von 2012 bis 2014 war er als Vermittler an der Gedenkstätte Mauthausen tätig. Neben seiner Lehrtätigkeit und der Mitarbeit in Workshops zur politischen Bildung betreut er auch Lehramtsstudentinnen und -studenten in ihrem ersten Dienstjahr. Seit 2016 ist er Gastautor bei „Ö1 macht Schule”.

Lizenz Info CC BY SA

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht