AP/JAMES ABBE
Betrifft: Geschichte
Stalin - Aufstieg und Machterhalt eines Diktators
In der fünfteiligen Sendung “Stalin - Aufstieg und Machterhalt eines Diktators” aus der Ö1 Sendereihe “Betrifft Geschichte” beschreibt der Historiker Barry McLoughlin den Weg Josef Stalins vom Studenten des Priesterseminars bis zum Diktator an der Spitze der Sowjetunion.
Gegner wurden ermordet oder in Gulags gesperrt. Die Schätzungen über die Opfer des Stalinismus reichen von 3 bis 20 Millionen.
26. Februar 2019, 11:31
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
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Stichworte
5-Jahresplan | Austromarxismus | Bolschewismus | Hitler | Hungerkatastrophe | Industrialisierung | Industriestaat | Kerenski-Regierung | Kolchose | Kollektivierung der Landwirtschaft | Kommunismus | Kulaken | Lenin | Marxismus | NKWD | Oktoberrevolution | Planwirtschaft | Revolution 1917 | Rote Armee | Russische Sozialdemokratische Arbeiterpartei | Rykow | Säuberungen | Sowjetunion | Staatsterror | Stalin | Stalinismus | Trotzki
SENDUNG HÖREN
Stalin (1)
Betrifft: Geschichte | 17.09.2012
In diesem Sendungsteil geht es um Stalins Herkunft, die Zeit im Priesterseminar und seine politischen Aktivitäten bis 1902.
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Stalin (2)
Betrifft: Geschichte | 18.09.2012
Der Sendungsteil beschäftigt sich mit der Oktoberrevolution und dem Bürgerkrieg.
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Stalin (3)
Betrifft: Geschichte | 19.09.2012
Themen dieses Sendungsteiles sind Stalins Machtstreben nach Lenins Tod, seine Wirtschaftspolitik sowie die Hungersnot in der Ukraine.
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Stalin (4)
Betrifft: Geschichte | 20.09.2012
In diesem Sendungsteil wird die Zeit des großen Terrors beschrieben.
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Stalin (5)
Betrifft: Geschichte | 21.09.2012
Dieser Sendungsteil beschäftigt sich mit dem Ende des großen Terrors 1938 sowie dem Zweiten Weltkrieg und geht der Frage nach, was vom Erbe Stalins blieb.
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Gestaltung:
QUIZ ZUR SENDUNG
Beantworte die Fragen nach dem Anhören der Sendung.
MEHR ERFAHREN
Lemo - Josef W. Stalin
Planet Wissen - Josef Stalin
bpb - Stalinismus
Ö1 macht Schule - Die Oktoberrevolution
Video auf 3Sat Mediathek - Interview mit dem Autor von "Verbrannte Erde. Stalins Herrschaft der Gewalt" (16:38)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Durch Posten, Liken, Kommentieren Wissen über Stalin erwerben
Schülerinnen und Schüler
- erwerben Wissen über den Aufstieg und die Diktatur Josef Stalins
- können einer Radiosendung gezielt Informationen entnehmen
- können selbstständig Informationen recherchieren
- können zielorientiert im Team arbeiten und konstruktives Feedback geben
- können einen Wechsel der Darstellungsweise vollziehen (von objektiver Information zu subjektiver Aussage)
In der Ö1 Sendung „Stalin - Aufstieg und Machterhalt eines Diktators“ aus der Reihe "Betrifft: Geschichte" steht die Biografie Josef Stalins im Mittelpunkt. Die Grundlage für diese Aktivität bilden die jeweils fünfminütigen Sendungsteile 1 bis 4, in denen über die Jugendjahre, die ersten politischen Tätigkeiten, den Aufstieg zum Diktator sowie über die Zeit des Terrors berichtet wird.
Mit den Informationen aus der Sendung und durch selbstständige Recherche erstellen die Lernenden Fakebook-Seiten. Fakebook ist ein kostenloses Tool, das ohne Registrierung verwendet werden kann. Auf einer Seite, die Facebook sehr ähnlich sieht, ist es möglich, Postings zu erstellen, Bilder und Videos einzufügen sowie natürlich zu liken und zu kommentieren. Der große Unterschied zu Facebook: Fake-Profile sind ausdrücklich erwünscht, denn sie dienen bei dieser Lerneinheit dazu, spielerisch und kreativ Wissen zu erwerben. Schreiben können auf den erstellten Fakebook-Seiten nur jene, die Zugriff auf den Link haben und über das Passwort verfügen, das vom jeweiligen Seiteninhaber selbst erstellt wird.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Sendung
Die Schülerinnen und Schüler hören sich die Sendungen 1 bis 4 zuhause an, um die gesamte Unterrichtszeit für die Gruppenarbeit nützen zu können (Flipped Classroom).
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Einstieg
Im Plenumsgespräch zwischen Lehrperson und Lernenden wird der Inhalt der Sendung kurz besprochen und zusammengefasst. Mit dem Quiz zur Sendung überprüfen die Schülerinnen und Schüler das bereits erworbene Wissen.
Dauer: ca. 15 Minuten
3. Arbeitsphase
a) Fakebook-Seite erstellen
Die Schülerinnen und Schüler bilden Gruppen und erhalten die Arbeitsaufträge (siehe Materialien). Sie wählen die Zeitabschnitte aus, für die sie eine Seite auf Fakebook erstellen werden. Dies kann von der Lehrperson zugeteilt oder von den Gruppen selbst ausgewählt werden, z. B. durch Eintragen in eine Online-Tabelle (siehe Materialien). Sie hören die relevanten Sendungsausschnitte noch einmal an und erweitern eventuell die Informationen durch Internetrecherche. Die bei der Sendung eingefügten Links können dabei hilfreich sein. Im Team wird nach passenden Bildern und eventuell auch Videos gesucht.
Gemeinsam verfasst die Gruppe Postings aus der Sicht von Josef Stalin, so dass seine Biografie und die Stationen seines Machtaufstiegs sichtbar werden. Die Gruppe kann auch einige Kommentare oder Postings anderer zeitgenössischer Personen (reale oder erfundene) einfügen. Der Link zur Seite und das Passwort werden den anderen Gruppen zugänglich gemacht, z. B. über E-Mail, einen Messenger-Dienst, auf Google-Drive (siehe Materialien) oder auf Padlet.
Dauer: ca. 40 bis 45 Minuten
4. Posten, Kommentieren, Liken, Feedback geben
Ist die eigene Seite fertig, wird auf den Fakebook-Seiten der anderen Gruppen kommentiert und eventuell geliked. Dies kann aus der Sicht der dort eingeschriebenen Freunde oder beliebiger Personen erfolgen. Auf der Seite wird außerdem Feedback an die Gruppen in Form von Kommentaren hinterlassen. Damit klar ist, von wem sie stammen, sollen die Kommentierenden ihre richtigen Namen angegeben.
Dauer: ca. 30 bis 35 Minuten
5. Ausklang im Plenum
a) Reflexion über die Teamarbeit und das erhaltene Feedback
b) Gab es Schwierigkeiten? Wie könnten diese beim nächsten Mal gelöst werden?
c) Was ist besonders gut gelungen?
d) Wie haben die Schülerinnen und Schüler diese Form des Wissenserwerbs erlebt? Wie bewerten sie diese Methode?
Dauer: ca. 10 Minuten
Tipp
Das Tool Fakebook erlaubt auch das Ausdrucken und somit das Speichern der Seiten als PDF. Die Ergebnisse dieser Unterrichtseinheit können in der Klasse ausgehängt oder auf Padlet gestellt werden.
MATERIALIEN
Diese Arbeitsblatt-Vorlage kann für ein Word-Dokument oder für Google-Drive verwendet werden.
a) Dafür ist ein kostenloser Google-Account erforderlich.
b) Durch die Freigabeoption “Jeder mit dem Link kann schreiben” können alle Schülerinnen und Schüler die Gruppen- und Themenauswahl treffen sowie die Links und Passwörter zu den Fakebook-Seiten zur Verfügung stellen (siehe Seite 2 der Vorlage)
c) Außerdem sind in der Vorlage die Arbeitsaufträge für die Lerneinheit aufgelistet (siehe Seite 1 der Vorlage).
Lassen Sie Ihre Klasse aus Datenschutzgründen nur die Vornamen eintragen.
Link zum Fakebook-Tool
Fakebook-Beispiel-Seite: Das könnte Stalin in jungen Jahren gepostet haben.
Beispiel-Seite als PDF
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.