Gravitationswellen

APA/DPA

Dimensionen

Gravitationswellen

Jeder hat das schon einmal gemacht: einen Stein in einen Teich geworfen und zugesehen, wie anschließend kreisförmige Wellen über die Wasseroberfläche laufen. Und Vergleichbares müsste auch für kosmische Ereignisse gelten, dachte sich Albert Einstein bereits 1916. Gravitationswellen nannte er dieses Phänomen, das die Raumzeit, sozusagen das große Meer des Kosmos, erschüttern sollte, wenn beispielsweise zwei Schwarze Löcher miteinander verschmelzen. Der direkte Nachweis gelang aber erst ein Jahrhundert später der internationalen Großkollaboration LIGO. 2017 bekamen Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish den Nobelpreis für Physik für ihre Arbeit.

Der direkte Nachweis gelang aber erst ein Jahrhundert später der internationalen Großkollaboration LIGO. 2017 bekamen Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish den Nobelpreis für Physik für ihre Arbeit. Diese Sendung erklärt den faszinierenden Weg zum Nachweis von Gravitationswellen und beschreibt die technischen Herausforderungen, die jahrzehntelang überwunden wurden.

Zielgruppe

Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

MINT | Physik | Astronomie

Stichworte

Astrophysik | Barry Barish | Einstein | Gravitationswellen | Kip Thorne | Kosmos | LIGO | Nobelpreis | Physik | Physiknobelpreis | Rainer Weiss

SENDUNG HÖREN

Gravitationswellen

Dimensionen | 05.12.2017

Gestaltung:

Robert Czepel

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Löse die folgenden Aufgaben. Das Anhören der Sendung kann dir dabei helfen.

MEHR ERFAHREN

Links

derstandard.at - Physiknobelpreis 2017
Spiegel Online - Einsteins Erben
Wikipedia - Gravitationswellen
Welt der Physik - Gravitationswellen
science.orf.at - Gravitationswellen: Nobelpreis für Einsteins Erben
Wikipedia - LIGO

Videos

Youtube - LIGO: Opening a New Window Onto the Universe (5:15)
Youtube - Gravitationswellen einfach erklärt (6:36)
Youtube - Gravitationswellen: Wellen in der Raumzeit (3:40)
Youtube - Gravitations-Astronomie (7:32)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Die Ö1 Dimensionen Sendung “Gravitationswellen – Ein neues Fenster im Universum” informiert in knapp 25 Minuten umfassend über das Thema Gravitationswellen.
Schülerinnen und Schüler hören sich in Kleingruppen diese Sendung unter einem bestimmten thematischen Fokus an und erstellen dann mit dem Online-Programm LearningApps ein passendes Quiz.
Jedes Quiz wird in einem “Klassenraum” auf LearningApps abgelegt und anschließend von allen Schülerinnen und Schülern gelöst und bewertet. Die Lehrperson hat dabei immer den Überblick, wie viele Lernspiele der einzelne Schüler oder die Schülerin schon gelöst hat.
Alternative Online-Programme sind Kahoot und Quizlet.


DURCHFÜHRUNG

Materialien

Handreichung zum Einrichten von Klassen mit LearningApps
Youtube - Videoanleitung zum Anlegen und Verwalten von Klassen mit LearningApps (4:05)
Youtube - Umfassende Videoanleitung zur Quizerstellung mit LearningApps (9:23)

So könnte ein Quiz aussehen

Direkt-Link zur Learningapps-Aufgabe

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Lizenz

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht