AP/RONALD ZAK
Im Gespräch
Architektur, Gesinnung und Weltanschauung
Margarete Schütte-Lihotzky war die erste österreichische Architektin. Als erste und einzige Frau studierte sie von 1915 bis 1919 an der K.K. Kunstgewerbeschule in Wien, der späteren Hochschule für angewandte Kunst. Im Jahr 1926 wurde sie vom deutschen Architekten Ernst May ins Frankfurter Hochbauamt gerufen. Dort beschäftigte sie sich mit der Rationalisierung in der Hauswirtschaft. Sie entwarf die so genannte “Frankfurter Küche”, die für 10.000 neue Siedlungswohnungen in Frankfurt gedacht war. Dennoch soll sie gesagt haben: “Wenn ich gewusst hätte, dass alle immer nur davon reden, hätte ich diese verdammte Küche nie gebaut!”
25. März 2019, 15:58
Dass sie mehr als nur die Erfindern der Frankfurter Küche war, zeigt diese Ö1 Sendung, die erstmals am 16. Juni 1994 ausgestrahlt wurde. In diesem einzigartigen Hördokument wird die 97-jährige Architektin interviewt.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Kunst & Kultur | Bildnerische Erziehung | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Gender & Diversität
Stichworte
Adolf Loos | Architektur | Frankfurter Küche | Josef Hoffmann | Margarete Schütte-Lihotzky | Oskar Kokoschka | Rationalisierung | Schrebergartenhaus | Siedlerbewegung | Terrassenhaus | Widerstand
SENDUNG HÖREN
Architektur, Gesinnung und Weltanschauung
Im Gespräch | 02.02.2012
Interview-Höhepunkte
- Wie sie für die moderne Zeit bauen würde, bei ca. 3′ bis 6′
- Wie sie Adolf Loos erlebt hat, bei ca. 14′ und 17′
- Ihre Gedanken beim Design von Küchen, bei ca. 26′ bis 28′
- Ihr Leben in der Sowjetunion, bei ca. 30′ bis 34′
- Ihr Buch “Erinnerungen aus dem Widerstand“, bei ca. 37′
- Ihre Verhaftung während der Nazi-Zeit, bei ca. 40′ bis 48′
Michael Kerbler
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MEHR ERFAHREN
Links
OE1 - Im Gespräch
derstandard.at - Margarete Schütte-Lihotzky: "Diese verdammte Küche!"
Wikipedia - Frankfurter Küche
schuette-lihotzky.at
Planet Wissen - Frankfurter Küche
MAK - Die Frankfurter Küche
Austria-Forum - Margarethe Schütte-Lihotzky: Biografie
Amazon - Buchtipp: "Erinnerungen aus dem Widerstand"
Die Frankfurter Küche von 1926
Public Domain, Link
Videos
Youtube - Österreichs erste Architektin (03:00)
Youtube - Margarete Schütte Lihotzky: Einführung (02:51)
Youtube - Die Frankfurter Küche (7:35)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Kollaborativ eine Zusammenfassung erstellen
Die Schülerinnen und Schüler können
- wesentliche Informationen aus einer Radiosendung filtern
- im Team arbeiten
- mit einem kollaborativen Online-Präsentationsprogramm umgehen
- die Informationen aus der Radiosendung in prägnanter Form für andere zugänglich machen
Die Schülerinnen und Schüler filtern bei dieser Aktivität wichtige Informationen aus der Radiosendung und formulieren diese schriftlich. Mit dem Online-Programm Google Präsentationen erstellen sie in arbeitsteiliger Gruppenarbeit eine zusammenfassende Präsentation dieser Radiosendug. Die lange und detaillierte Sendung wird dadurch leichter verständlich.
Mit diesem Programm können online Präsentations-Folien kollaborativ erstellt und mit anderen geteilt werden. Pro Gruppe wird ein Computer benötigt. Alternativ dazu kann auch mit Prezi gearbeitet werden.
Ebenso bietet sich für kollaboratives Arbeiten das Programme Google Docs an. Alle angeführten Tools funktionieren kostenlos nach Registrierung. Für die Durchführung dieser Aktivität sollte eine Unterichtseinheit eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Einteilung der Gruppen und Zuordnung des Sendungsabschnittes
Die Lernenden werden je nach Klassengröße in einheitliche Gruppen zu ca. 3 - 5 Personen eingeteilt. Jeder Gruppe wird ein bestimmter zeitlicher Abschnitt aus der Sendung zugeordnet. Eine Gliederung der Sendung in themengerechte Zeitabschnitte finden Sie oben, gleich im Anschluss an das Tondokument.
Die Lernenden haben die Aufgabe, sich ihren Teil der Sendung im Sinne der Flipped Classroom Methode zu Hause anzuhören und sich dabei Notizen zum Inhalt zu machen.
Dauer: ca. 5 - 10 Minuten
2. Kollaboratives Erstellen der Präsentation
Anhand der Notizen, die die Schülerinnen und Schüler zu Hause beim Anhören der Sendung gemacht haben, wird nun der Inhalt des jeweiligen Sendungsteils innerhalb der Kleingruppe in Stichworten formuliert und auf einer Folie in der von der Lehrperson vorbereiteten Google Präsentation gepostet.
Die Anzahl an Informationen in Textform pro Folie, sollte eingeschränkt werden (z. B. maximal 5) und jede Folie nach Möglichkeit mit einem Bild anschaulich gestaltet werden. Hier ist es wichtig, auf die Urheberrechte zu achten. Interessante Links können ebenfalls gepostet werden.
Dauer: ca. 20 Minuten
3. Präsentation der einzelnen Folien
Abschließend wird das Ergebnis der kollaborativen Arbeit mit dem Beamer präsentiert. Pro Gruppe präsentiert eine Sprecherin/ein Sprecher den einzelnen Sendungsteil.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Vorlage für eine Präsentation
Google Präsentationen
Google Präsentationen - Anleitung
Google Präsentationen - Video Tutorial (Englisch: Google Slides)
Prezi
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.