AP
Betrifft: Geschichte
Der lange Kampf um Gleichberechtigung
In dieser vierteiligen Sendereihe aus dem Jahr 2009 spricht die Historikerin Gabriella Hauch von der Johannes-Kepler-Universtät Linz über die verschiedenen Etappen der organisierten Frauenbewegung von ihren frühen Anfängen im 18. bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.
26. Februar 2019, 11:38
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz | Gender & Diversität | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Stichworte
Emanzipation | Feminismus | Frauenbewegung | Frauenwahlrecht | Gender | Gender Mainstreaming | Gleichberechtigung
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Der lange Kampf um Gleichberechtigung (1)
Betrifft: Geschichte | 27.04.2009
Frauen formieren sich
Der lange Kampf um Gleichberechtigung (2)
Betrifft: Geschichte | 28.04.2009
Die Forderung nach dem Frauenwahlrecht
Der lange Kampf um Gleichberechtigung (3)
Betrifft: Geschichte | 29.04.2009
Mit den Waffen der Männer für die Emanzipation
Der lange Kampf um Gleichberechtigung (4)
Betrifft: Geschichte | 30.04.2009
Selbstbestimmung, Genderstudies und Frauenquoten
Gestaltung:
Ute Maurböck
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
schule.at - Gender und Bildung
Frauenvolksbegehren
Österreichisches Parlament - Gesetze für Frauen
Wikipedia - Olymp de Gouges
Wikipedia - Mary Wollstonekraft
Wikipedia - Marianne Hainisch
Wikipedia - Adelheid Popp
Johanna Dohnal - Frauenministerin, Feministin, Vorreiterin
Wikipedia - Suffragetten
Die Presse - Der Kampf der Suffragetten
orf.at - Erstmals Wahlrecht für Frauen
IMAG - Interministerielle Arbeitsgruppe
IFM - Unterrichtsmaterialien zur Menschenrechtsbildung
Videos
Youtube - Kampf der Frauen (46:01)
Youtube - Suffragette (2:29)
Youtube - Die göttliche Ordnung (2:09)
Youtube - Für die Frauenrechte (2:54)
vimeo - Virtuelle Schule: Gender Kompetenz (4:19)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Headlines und Online-Umfrage zum Thema Gleichberechtigung
Schülerinnen und Schüler können
- Detailinformationen aus einer Informationssendung filtern
- Informationen verkürzt in Schlagzeilen darstellen
- mit einem Nachrichtengenerator-Tool umgehen
- mit einem Online-Umfragetool umgehen
- eine Umfrage kollaborativ erstellen
- Diagramme interpretieren und präsentieren
- Ergebnisse kollaborativ auf einer interaktiven Pinnwand sammeln
- Meinungen und Tendenzen innerhalb der Klasse erfassen und kommentieren
Mit dem Tool Breaking News Generator werden auf spielerische Weise fiktive Schlagzeilen zu historischen Fraunrechtsaktivistinnen generiert, die täuschend echt aussehen. Je nach Belieben kann auch mit dem Headline Generator gearbeitet werden.
Mentimeter ist ein Tool, mit dem auf einfache Art Umfragen gemacht und Diagramme erstellt werden können. Bei dieser Aktivität erstellen die Schülerinnen und Schüler selbst Umfragen zu alltäglichen Fragestellungen zum Thema Gleichberechtigung. Die Ergebnisse bieten Anknüpfungspunkte für eine abschließende Diskussionsrunde. Alternativ zu Mentimeter kann auch mit dem Tool Survey Monkey gearbeitet werden. Alle erwähnten Tools sind nach Registrierung kostenlos zu verwenden.
DURCHFÜHRUNG
Es folgen zwei Unterrichtsvorschläge, die auch unabhängig voneinander durchgeführt werden können. Um das Thema Gleichberechtigung einzuführen, werden die Radiosendungen angehört. Je nach Anzahl der Lernenden ist es möglich, die Klasse in vier Gruppen zu gliedern, sodass jeder Gruppe eine Sendung des Radiokollegs zugeteilt wird. Das Anhören der Sendungen kann zu Beginn der Unterrichtseinheit erfolgen, ist aber im Sinne der Flipped Classroom Methode auch zu Hause möglich.
BREAKING NEWS
1. Schlagzeilen erfinden
Nach dem erstmaligen Anhören der Sendungen (Flipped Classroom) kann das Globalverständnis kurz durch Fragen der Lehrperson an die einzelnen Gruppen im Plenum abgeklärt werden. (Was ist das zentrale Thema der Sendung? Wer kommt zu Wort?)
Die Sendungen werden erneut in den Gruppen angehört. Dabei filtern die Lernenden die in den Sendungen erwähnten Namen der historischen Frauenpersönlichkeiten. Diese Namen werden dann im Plenum zusammengetragen. Im Anschluss werden die Gruppen so modifiziert, dass eine Arbeitsgruppe zu jeder der folgenden Persönlichkeiten entsteht. Für diese Aktivität benötigt jede Gruppe ein Tablet oder einen Computer.
- Olympe de Gouges
- Mary Wollstonecraft
- Marianne Hainisch
- Adelheid Popp
- Käthe Leichter
- Johanna Dohnal
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun aus der Radiosendung eine Information herausfiltern, die in eine Schlagzeile eines Informationsmediums umgestaltet werden könnte. Diese Headline wird auf spielerische Art und Weise mit dem kostenlosen Tool Breaking News Generator generiert. (z. B. 1793: Olympe de Gouges hingerichtet! – Frauenrechtsaktivistin landet für ihre “weibliche” Menschenrechtserklärung auf dem Schafott!)
2. Präsentation der Headlines
In der zweiten Runde dieser Aktivität präsentieren die einzelnen Gruppen ihre Schlagzeilen vor der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Persönlichkeiten und deren Handlungsweisen, die solche Schlagzeilen erwirken könnten. Die Präsentation wird einfacher, wenn alle Headlines von der Lehrperson auf einer interaktiven Pinnwand gesammelt werden. Das ist mit dem kostenlosen Tool Padlet sehr einfach möglich.
Dauer der Aktivität insgesamt: ca. 1 Unterrichtseinheit
MEINUNGSUMFRAGE
1. Umfrage erstellen
Bei dieser Aktivität wird der Bezug zur Aktualität in Gleichberechtigungsfragen hergestellt. Die Grundlage dieser Unterrichtssequenz ist ein Fragebogen mit 20 Fragen zum Thema (siehe Materialien). Die Lernenden werden hierfür in eine ausreichende Anzahl von Kleingruppen geteilt, sodass jedem Team ein bis zwei Fragen des Fragebogens zugeordnet werden.
Mit Hilfe des Tools Mentimeter erstellt jede Kleingruppe eine Umfrage zu den vorgegeben Aussagen (z. B. Männer, die Hausarbeit verrichten, machen sich lächerlich. Ich stimme zu. Ich stimme nicht zu. Ich weiß nicht.) Die Ergebnisse der Umfrage werden in einem Diagramm dargestellt (Balken oder Torte).
2. Gemeisames Betrachten und Besprechen der Ergebnisse
Die Jugendlichen sammeln diese Diagramme mittels Screenshot auf einem Padlet, das die Lehrperson vorbereitet. Diese interaktive Pinnwand erleichtert das Betrachten der einzelnen Ergebnisse im Plenum.
3. Diskussion
Eine abschließende Diskussion, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung mit persönlichen Erfahrungen untermauern können ist möglich, wahrscheinlich unerlässlich. Hier empfehlen sich klare Regeln: die Leitung der Diskussion erfolgt duch die Lehrperson, sie erteilt das Wort. Die Jugendlichen müssen einander aussprechen lassen und die Hand heben um sich zu Wort zu melden.
Dauer der Aktivität insgesamt: ca. 2 Unterrichtseinheiten
MATERIALIEN
Download Meinungsumfrage
Mentimeter
Mentimeter - Video Tutorial
Breaking News Generator
Headline Generator
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.