Fütterung Mähnenrobben Schönbrunn

DANIEL ZUPANC

veranstaltung abgeschlossen

Tiergarten Schönbrunn, Wien

Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern war am 27. 9. zur Themenführung "Zu Besuch bei Eisbären, Robben und Pinguinen" mit Harald Schwammer, dem stellvertretenden Direktor und zoologischen Leiter des Tiergartens Schönbrunn, eingeladen.

Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo der Welt: 1752 wurde er von Kaiser Franz I. Stephan von Lothringen, Gemahl von Maria Theresia, gegründet. Heute ist er auch einer der modernsten Zoos der Welt, der sowohl Erholungsort als auch Bildungszentrum, Schauplatz von Forschung und Lehre sowie mit seinen Zuchterfolgen ein wichtiger Partner für Naturund Artenschutzprojekte ist.

Während der Themenführung werden die drei Tiergruppen genau beobachtet: Die beiden Schönbrunner Eisbären finden in ihrem Gehege "Franz Josef Land" bestmögliche Lebensbedingungen mit Geröllflächen, Wiesen, Bächen, Wasserfällen und einem Meerwasserbecken vor. Im Polarium sind die Mähnenrobben beheimatet, die ein Gewicht von bis zu 350 Kilo erreichen können. Zuletzt geht es zu den Pinguinen, die mit drei Arten in Schönbrunn vertreten sind: Königspinguine, Nördliche Felsenpinguine und Humboldtpinguine.

Übersicht