AFP/DESIREE MARTIN
Mittagsjournal
Anton Zeilinger zum Ableben Stephen Hawkings
Stephen Hawking war einer der bekanntesten Wissenschaftler der Welt. Er ist am 14.3.2018 im Alter von 76 Jahren gestorben. Dass er so alt werden würde, haben die Ärzte nicht für möglich gehalten, als sie ihm im Alter von 21 Jahren die Diagnose ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) mitteilen mussten. Höchstens drei Jahre gaben sie ihm damals, tatsächlich hat er noch mehr als 50 Jahre gelebt. Die Kontrolle über seinen Körper hat er verloren, nicht die über seinen Geist. Und das hat ihn wohl zu einer Art Popstar der Wissenschaft gemacht.
26. Februar 2019, 11:54
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
MINT | Ethik & Religionen | Physik | Astronomie
Stichworte
Anton Zeilinger | Biographie | Kosmologie Schwarzes Loch | Stephen Hawking | Wissenschaftler
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Studiogespräch im Mittagsjournal
Mittagsjournal | 14.03.2018
Im Gespräch mit dem Quantenphysiker Anton Zeilinger wird nicht nur auf das wissenschaftliche Vermächtnis von Stephen Hawking eingegangen. Es wird auch die Einstellung des Wissenschaftlers zu Gott und zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragen erörtert.
Gestaltung:
Christian Williwald
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Learning-App Hawking-Quiz
MEHR ERFAHREN
Links
Stephen Hawing - offizielle Website
Zeit Online - Stephen Hawking Quiz
Focus Online - 10 Fakten über Stephen Hawking
Videos
Youtube - Professor Stephen Hawking 1942 - 2018 (01:28)
Youtube - Stephen Hawking in der Schwerelosigkeit (01:41)
Youtube - Die Hawking Strahlung (09:21)
Youtube - Big Bang Theory: Sheldon trifft Hawking (01:29)
Youtube - Stephen Hawking in "Die Simpsons" (02:54)
Youtube - Star Trek: Stephen Hawking (02:16)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Mit ZUMPAD die Erwartungshaltung der Schülerinnen und Schüler vor dem Anhören des Interviews erheben - und Überraschungen erleben.
Schülerinnen und Schüler können
- gemeinsam an einem Dokument arbeiten
- ihre Erwartungshaltung reflektieren
Der weltberühmte Physiker Stephen Hawking ist im März 2018 gestorben. Aus diesem Anlass führte Christian Williwald mit dem österreichischen Quantenphysiker Anton Zeilinger ein Interview im Mittagsjournal. Die dabei angesprochenen Themen sind durchaus überraschend.
Mit dem Onlinetool ZUMPAD können Schülerinnen und Schüler auf unkomplizierte Weise in einem Online-Brainstorm ihre eigenen Erwartungen an das Interview formulieren und mit den Erwartungen anderer vergleichen. Alternative Online-Tools für ein Online-Brainstorm sind die Programme board.net und Pinup.com.
DURCHFÜHRUNG
1. Erwartungshaltungen online sammeln
Den Schülerinnen und Schülern wird angekündigt, dass sie nun ein siebenminütiges Ö1-Interview mit Anton Zeilinger hören werden. Anlass für dieses Interview, war der Tod von Stephen Hawking.
Vorab sollen sie allerdings ihre Vermutungen online sammeln, welche Themen bei diesem Gespräch vorausichtlich angesprochen werden. Dazu bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Link zu einem vorbereiteteten ZUMPad. Dieses ZUMPad könnte in etwa so aussehen:
Die Schülerinnen und Schüler können das ZUMPad mit jedem internetfähigen Gerät ohne Anmeldung bearbeiten. Die Aufgabe der Lehrerin oder des Lehrers könnte es sein, die Themensammlung zu redigieren (Doppelnennungen zusammenzufassen,…). Diese Aufgabe könnte aber auch einer Schülerin oder einem Schüler übertragen werden.
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Interview anhören und Erwartungshaltung reflektieren
Nach einer kurzen Reflexion der am ZUMPad abgebildeten Erwartungshaltung der Klasse, hören sich alle gemeinsam das Interview an. Eine Schriftführerein oder ein Schriftführer sammelt während des Anhörens am ZUMPad die tatsächlich angesprochene Themen.
Danach kann man mit der Klasse Erwartungshaltung und tatsächliche Themen vergleichen und die Unterschiede reflektieren.
Dauer: ca. 10 Minuten
MATERIALIEN
Neues ZUMPAD erstellen
Videoanleitung für ZUMPAD (9:47)
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.