DPA/ORESTIS PANAGIOTOU
Betrifft: Geschichte
Panta rhei - Zur Geschichte antiker Redewendungen
Die Sendereihe “Betrifft: Geschichte” hat sich in dieser Ausgabe einiger, berühmter, antiker Aussprüche angenommen, die alle bis heute noch verwendet werden. Der Historiker Wolfgang Hameter erklärt die Herkunft einiger antiker Aussprüche und die Zusammenhänge, in denen sie entstanden sind. Dabei zeigt sich, dass die Redewendungen in unserer heute gebräuchlichen Form ursprünglich so nie gesagt wurden. Alle vorgestellten Redewendungen unterlagen einer sowohl sprachlichen als auch Bedeutungsveränderung.
5. April 2019, 19:31
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Geschichte, Sozialkunde & politische Bildung | Sprachenvielfalt & Mehrsprachigkeit | Persönlichkeitsbildung & soziale Kompetenz
Stichworte
Antike | antike Redewendungen | Cato | Diogenes | Griechisch | Heraklit | Julius Cäsar | Latein | Redewendungen | Sinnsprüche | Sprüche | Vepasian | Weisheiten | Zitate
- zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
SENDUNG HÖREN
Panta rhei (1)
Betrifft: Geschichte | 31.07.2017
Heraklith, “Panta rhei” und “Der Krieg ist der Vater aller Dinge”
Panta rhei (2)
Betrifft: Geschichte | 01.08.2017
Diogenes, “Geh mir aus der Sonne” und andere Respektlosigkeiten
Panta rhei (3)
Betrifft: Geschichte | 02.08.2017
Cato der Ältere, “Ceterum censeo”
Panta rhei (4)
Betrifft: Geschichte | 03.08.2017
Cäsar, “Die Würfel sind gefallen” und “Auch du mein Sohn Brutus”
Panta rhei (5)
Betrifft: Geschichte | 04.08.2017
Vespasian: “Geld stinkt nicht”
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 5 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
Die folgende Übung funktioniert im Chrome Browser:
MEHR ERFAHREN
Wikipedia - Redewendungen aus der griechischen Mythologie
zitate-und-weisheiten.de - Lateinische Sprichwörter
zitate-und-sprichwoerter.com - 4.000 Zitaten und Sprichwörter
Wikipedia - Griechische Phrasen
Zurück zu Ö1 macht Schule - Übersicht
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Ein interaktives Quiz erstellen
Schülerinnen ud Schüler können
- ihre Kenntnisse über die Anwendung von Sprache erweitern
- ihren Ausdruck verfeinern
- ihre Allgemeinbildung erhöhen
- im Team arbeiten
- mit einem Tool zur Erstellung eines interaktiven Quiz umgehen
Mit dem Online-Tool LearningApps erstellen die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Rätsel, bei dem Sprichwörter ihrer Bedeutung zugeordnet werden.
Alternativ kann auch mit H5P.org gearbeitet werden. Beide angeführten Apps funktionieren kostenlos nach Registrierung.
Für die Durchführung dieser Aktivität braucht jede Gruppe mindestens einen Computer oder ein Tablet. Es sollten ein bis zwei Unterrichtseinheiten eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radioendung
Zum Einstieg in das Thema werden die fünf Teile der Sendung "Panta rhei" angehört. Zu diesem Zweck wird die Klasse in fünf Gruppen geteilt und jeder Gruppe ein Teil der Sendung zugewiesen. Die Gruppengröße variiert je nach Gesamtschüleranzahl.
Die ca. fünfminütigen Sendungen werden innerhalb der Gruppe mit Kopfhörern angehört. Es ist auch möglich, dass die Schülerinnen und Schüler die Sendung im Sinne der Flipped Classroom Methode als Hausübung anhören.
Dauer: ca. 5 Minuten
2. Sammeln von Sprichwörtern und Redewendungen in Gruppenarbeit
Jede Gruppe sammelt nun innerhalb einer begrenzten Zeitspanne so viele Sprichwörter und Redewendungen wie möglich. Diese werden auf einem Blatt Papier notiert. Davor sollte anhand von konkreten Beispielen der Unterschied geklärt werden: Was ist ein Sprichwort? (Vollständiger Satz) Was ist eine Redewendung? (Satzteil)
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Bedeutungen finden
Jetzt wählt jede Gruppe jene fünf Sprichwörter und Redewendungen aus, die den Gruppenmitgliedern am besten gefallen. Danach formulieren die Lernenden zu jedem Sprichwort und jeder Redewendung eine Bedeutungserklärung, die ebenfalls notiert wird. Zum Beispiel:
"Jemandem einen Bären aufbinden."
Bedeutung: Jemandem etwas offensichtlich Unwahres erzählen, in der Hoffnung, dass er oder sie es glaubt. Sinn: Ich kann niemandem einen Bären auf den Rücken binden, ohne dass er oder sie es merkt.
Das Recherchieren im Internet ist erlaubt. Bei fortgeschritteneren Lerngruppen besteht die Möglichkeit, das Recherchiern erst nach einer Weile selbständiger Überlegungen freizugeben. Für diese Aufgabe hilft es, wenn mehrere Computer oder Tablets pro Gruppe zu Verfügung stehen.
Dauer: ca. 15 Minuten
4. Erstellen interaktiver Rätsel
Aus diesen ausgewählten Sprichwörtern und Redewendungen gestaltet nun jede Gruppe ein interaktives Rätsel, bei dem immer eine Redewendung oder ein Sprichwort der richtigen Erklärung zugeordnet werden soll.
Dazu eigenet sich die App LearningApps, die nach Registrierung kostenfrei genutzt werden kann. Die Lehrperson legt dafür auf ihrem persönlichen LearningApps Konto Benutzernamen und Passwörter für die einzelnen Gruppen an. (Siehe Tutorial LearningApps – Wie arbeite ich mit einer Klasse?) Jede Gruppe registriert sich mit ihren Zugangsdaten.
Für die Erstellung dieser Art Rätsel wird die Quiz-Variante "Paare zuordnen" gewählt. Das Tool funktioniert auf einfache Weise, seine Handhabung ist sehr intuitiv.
Dauer: ca. 10 - 15 Minuten
5. Rätsel lösen
Nach Fertigstellung dürfen die Schülerinnen und Schüler die fremden Rätsel lösen. Das ist sehr einfach möglich, da auf dem LearningApps-Konto alle erstellten Rätsel unter dem Klassennamen gefunden werden.
Dauer: ca. 5 - 10 Minuten
6. Reflexion
Abschließend kann im Plenum über die Erfahrungen beim Lösen der Rätsel reflektiert werden. Gibt es ein Sprichwort oder eine Redewendung, die besonders oft vorgekommen ist? Sind Sprichwörter oder Redewendungen vorgekommen, die du nicht gekannt hast? Verwendest du selbst manchmal Redewendungen oder Sprichwörter? Bei welcher Gelgenheit zum Beispiel?
Dauer: ca. 5 Minuten
7. Variante mit Google Docs
Schritt 2 (Sammeln von Sprichwörtern und Redewendungen in Gruppenarbeit ) und 3 (Bedeutungen finden) können statt mit Papier und Stift auch mit Hilfe eines Google Doc ausgeführt werden.
Der Vorteil dabei ist, dass alle in den Gruppen gesammelten Sprichwörter und Redewendungen und deren Erklärungen in einem kollaborativ erstellten Dokument archiviert bleiben.
8. Variante mit der Herkunft von Sprichwörtern und Redewendungen
Zusätzlich zur Bedeutung kann auch die Herkunft der Sprichwörter und Redewendungen recherchiert werden. Auch das Zuordnen von Sprichwort und Redewendung zur passenden Entstehungsgeschichte wäre in einem Rätsel vorstellbar.
MATERIALIEN
Beispiel für ein Zuordnungsrätsel mit LearningApps
Einstieg und erste Schritte mit Learning Apps - Tutorial
Wie arbeite ich mit einer Klasse? Learning Apps - Tutorial
Google Docs
Google Docs Tutorial
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Lizenz
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.