ORF/JOSEPH SCHIMMER
Kunst
Ö1 Talentestipendium an Jelena Micic
Am 25. September wurde an Jelena Micic im Wiener Ringturm das Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst verliehen. Das Stipendium in der Höhe von 10.000 Euro wird mit Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins vergeben. Der Ö1 Publikumspreis ging an Matthias Lindtner von der Kunstuniversität Linz.
27. September 2018, 23:39
Siegerin des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst 2018 ist Jelena Micic. Die 1986 in Knjazevac / Serbien geborene Künstlerin studiert "Textuelle Bildhauerei" an der Akademie der bildenden Künste Wien. Das Ö1 Talentestipendium, eine bisher in Österreich einzigartige Nachwuchs-Förderung, ist mit 10.000 Euro dotiert und wird mit Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins vergeben. In ihren Werken beschäftigt sich Jelena Micic besonders mit kulturellen Aspekten von Farben und Farbsystemen.
Jurybegründung im Wortlaut
„Jelena Micic befasst sich auf humorvolle Weise mit Farbenlehren und der kulturellen und gesellschaftlichen Verwendung von farblichen Leitsystemen. Sie entwickelt Codierungen, die nicht eindeutig erkennen lassen, ob sie fiktiv oder real sind. Die Künstlerin entnimmt dem Alltag Gegenstände und transformiert diese in ihre auf Farbsystemen basierenden Kunstwerke. Dabei bezieht sie sich häufig auf kunsthistorische Positionen, wie zum Beispiel auf Marcel Duchamp und das Readymade, die monochrome Malerei oder die Farbfeldmalerei.“
Die Fachjury
- Lucas Gehrmann, Kurator Kunsthalle Wien
- Barbara Grötschnig, Leitung Konzernsponsoring und Kunstsammlung Wiener Städtische Versicherungsverein
- Karola Kraus, Generaldirektorin mumok Wien
- Michael Ladstätter, Leiter Ö1 Kommunikation
- Sabine Oppolzer, Redakteurin Ö1 Aktuelle Kultur
- Hemma Schmutz, Künstlerische Direktorin LENTOS Kunstmuseum Linz
- Tina Teufel, Kuratorin Museum der Moderne Salzburg
Publikumssieger Matthias Lindtner
Auch das Ö1 Publikum durfte heuer wieder einen Gewinner wählen. Im Rahmen eines Online-Votings kürten die Ö1 Hörerinnen und Hörer Matthias Lindtner zu ihrem Favoriten. Der 1989 in Linz geborene Student der Kunstuniversität Linz erhält damit die Möglichkeit seine Werke im Rahmen der Preisverleihung des Ö1 Talentestipendiums auszustellen. Der Künstler reagiert in seinen Arbeiten direkt auf die Umgebung und nutzt persönliche, alltägliche Erfahrungen als Ausgangspunkt. Werke der Preisträger/innen sind vom 25. bis 28. September 2018 im Wiener Ringturm zu sehen.
Ö1 Talentebörse
Die acht österreichischen Kunst-Universitäten in Wien, Linz, Graz und Salzburg bilden die Basis für diese Ö1 Plattform, die seit 2004 besteht.
Mehr dazu in oe1.ORF.at
Nachhaltige Förderung
Die Grundidee des Ö1 Talentestipendiums, einer Initiative für Studierende der österreichischen Kunst-Universitäten, basiert auf der Überlegung von Nachhaltigkeit. Diese Förderung soll der Stipendiatin/dem Stipendiaten ermöglichen, sich ein Jahr lang ausschließlich ihrer/seiner künstlerischen Arbeit widmen zu können. Die Ö1 Talentebörse ist ein Kunstförderprojekt mit Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins.
„Die qualitativ hochwertigen Einreichungen beim Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst sprechen für sich, ich gratuliere herzlich der diesjährigen Gewinnerin Jelena Micić und ‚Publikumsliebling‘ 2018 Matthias Lindtner! Junge Kunst muss gefördert werden, und wir freuen uns sehr, mit der Unterstützung dieser einzigartigen Nachwuchsinitiative dazu beitragen zu können“, erklärt Dr. Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group (VIG).