Mira Lu Kovacs

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Diagonal

Next Generation - Mira Lu Kovacs

Die Musikerin Mira Lu Kovacs und Österreichs jüngerer Jazz und Pop. Eine Sendung von Peter Waldenberger und Thomas Mießgang. Anschl.: Diagonals Feiner Musiksalon: Max Nagl & Koehne Quartet

Die Gitarristin, Sängerin und Songwriterin Mira Lu Kovacs, gerade erst 30 Jahre alt, ist eine der auffälligsten Erscheinungen der österreichischen Jazz- und Popmusik der letzten Jahre und ein Beispiel für die Freigeistigkeit, die in der jungen Szene herrscht: Mit ihrem Trio Schmieds Puls widmet sich die Interpretin einem kargen Avant-Folk mit depressiven Schattierungen und glockenheller Stimme.

Bei 5K HD, einem Bandprojekt, in dem sie gemeinsam mit der bereits etablierten Jazz-Fusion-Band Kompost 3 musiziert, skizziert Kovacs zudem die akustischen Konturen einer Musik, die sich zwar vom elektrischen Miles Davis und den frühen Weather Report nährt, aber im Zusammenspiel von Stimme und Instrumentalklang einen neuen Klangkosmos erobert.

Blind Date

Mira Lu Kovacs war bei Thomas Mießgang und Peter Waldenberger im Funkhausstudio RP 1 zu Gast - für ein musikalisches "Blind Date". Sie präsentieren der Musikerin einige Songs älteren und jüngeren Datums, die die Songwriterin optimalerweise erkennen und kommentieren soll. Die beiden "Diagonal"-Macher wollen herausfinden, wie Kovacs auf Kolleginnen, ausschließlich Frauen, spontan reagiert, oder wie sie solcherlei Musik vielleicht sogar beeinflusst hat.