Sebastian Kurz, Rainer Seele, Wladimir Putin, Alexei Borissowitsch Miller (c) APA/GEORG HOCHMUTH
Ö1 Morgenjournal
Kein OMV-Tauschgeschäft mit Gazprom
Nicht nur Politik war Thema beim Treffen mit dem russischen Präsidenten am 4.10.2018, es ging auch um Wirtschaftsthemen. Mit der Regierungsdelegation war auch OMV-Chef Rainer Seele in Sankt Petersburg. Gemeinsam mit Gazprom sponsert der teilstaatliche Konzern die Ausstellung in der Eremitage, die am selben Tag eröffnet wurde. Abseits der Kunst müssen die OMV und Gazprom den geplanten Einstieg bei einem Gasfeld in Westsibirien neu gestalten. Die geplante Gazprom-Beteiligung an der norwegischen OMV-Tochter ist vom Tisch. Dafür werden die Österreicher gleichsam in Cash bezahlen.
informiert.
26. Februar 2019, 12:31
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Stichworte
Cashflow | Mindmap | Wirtschaftsnachrichten | Begriffsrecherche | Medienkunde | Modellierung komplexer Sachverhalte
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
SENDUNGSDOWNLOAD
Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter …)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Wikipedia - Cashflow
Controllingportal.de - Grundlagen Cashflow
Wiener Börse - Cashflow Kurzdarstellung
Video NZZ Neue Züricher Zeitung - Cashflow Erklärung
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Wirtschaftsnachrichten verstehen - Modellierung des Fachknowhows mit Mindmapping-Tools
Schülerinnen und Schüler können
- Begriffe im Internet recherchieren
- komplexe Sachverhalte mit einem Mindmap-Tool grafisch aufbereiten/darstellen
- Lern-Strukturen zum Cashflow-Begriff mit einem Mindmap-Tool darstellen
- die Berechnungsmethoden des Cashflows nennen
- ein Darstellungsschema des Cashflows nennen
Wirtschaftsnachrichten können aufgrund ihrer vielen Fachwörter oft schwer verständlich sein. Das trifft vor allem dann zu, wenn wirtschaftliche Begriffe bzw. deren Zusammenhänge und Bedeutungen bekannt sein müssen.
Ziel dieser Unterrichtsaktivität ist das inhaltliche Verstehen einer Wirtschaftsnachricht. Dazu ist neben den Fachwörtern auch grundsätzliches Knowhow über den Fachbegriff nötig.
Sowohl der Inhalt der Wirtschaftsnachricht als auch das Knowhow zum Begriff Cashflow werden mit einem Mindmapping-Tool erarbeitet. Weiters werden alle schwierigen/unbekannten Begriffe des Beitrags mit einer Internetrecherche für ein Kreuzworträtsel erarbeitet.
In der vorliegenden Aktivität wurde Mindmeister als kollaboratives Mindmapping-Tool verwendet. Eine Alternative dazu wäre zum Beispiel Coggle. Mit beiden Tools können die Mindmaps auch interaktiv mit den SchülerInnen erstellt werden. Sie funktionieren kostenlos nach Registrierung. Für die Gruppenarbeit wird ein Computer pro Gruppe benötigt. Die Durchführung aller vorgeschlagenen Aktivitäten beansprucht insgesamt etwa zwei Unterrichtseinheiten.
DURCHFÜHRUNG
1. Einführung in das Thema
Als Einstieg in das Thema Cashflow füllen die Schülerinnen und Schüler ein Kreuzworträtsel aus (siehe Mateialien), bei dem die Lösung das Stundenthema ergibt (Cashflow). Die Antworten für die Fragen werden von den SchülerInnen auch im Internet recherchiert.
Dauer: ca. 15 Minuten
2. Erklärung des Begriffes "Cashflow"
Sobald das Stundenthema bekannt ist, können die Schülerinnen und Schüler auch eine Definition für den Begriff Cashflow googeln. Danach erklärt die Lehrperson die Bedeutung des Cashflows für die Liquidität eines Unternehmens, ausgehend von der einfachen Definition der Einzahlungen abzüglich der Auszahlungen.
Dauer: ca. 10 Minuten
3. Anhören der Sendung und Fragen zum Thema
Wie wichtig diese Kennzahl ist, soll nun anhand eines Nachrichtenbeitrages über eines der größten österreichischen Unternehmen verdeutlicht werden. Die Sendung wird gemeinsam im Klassenverband angehört. Der Beitrag ist kurz aber komplex und erfordert die volle Aufmerksamkeit der Lernenden. Im Anschluss stellen die Schülerinnen und Schüler den Inhalt mit einem Mindmap-Tool dar. Bei Bedarf kann die Sendung ein weiteres Mal angehört werden.
Dauer: ca. 8 Minuten
4. Erstellung eines Mindmap im Plenum
Mit einem online Mindmapping-Tool wird nun der Sachverhalt gemeinsam mit der Klasse erarbeitet (z.B. Mindmeister.com). Dieses Tool ermöglicht die kollaborative Erstellung von Grafiken gemeinsam mit anderen Nutzern. Hier empfiehlt sich der Hinweis, dass der Cashflow der OMV durch die notwendige Cashinvestition (über EUR 1 Mrd.) negativ werden könnte und daher bestimmte Maßnahmen zu treffen sind. Ein Beispiel für eine Mindmap findet sich in den Materialien: Sachverhalt.png.
Dauer: ca. 7 Minuten
5. Vertiefender Theorie-Input zum Thema "Cashflow"
Es folgt ein weiterer Theorie-Input über Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann:
- Berechnungsarten des Cashflows (direkt/indirekt)
- Darstellung mit Standard-Schema (operativer Cashflow, Cashflow aus Finanzierungs- bzw. Investitionstätigkeiten)
Dauer: ca. 10 Minuten
6. Erstellung von Mindmaps zum Thema "Cashflow" in Arbeitsgruppen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten nun in Gruppen (maximal 5) mit einem Mindmap-Tool diese Struktur bzw. die Fakten über den Cashflow. Jede Gruppe bestimmt eine Gruppenvertreterin/einen Gruppenvertreter, diese regististrieren sich für das Tool. Eine Beispiellösung findet sich in den Materialien: Cashflow.png.
Dauer: ca. 15 Minuten
7. Kollaboratives Erarbeiten des Mindmap
Nach der Erarbeitung durch die einzelnen Gruppen startet die Lehrperson ein Mindmaptool über einen Videobeamer und teilt den Link dieses Mindmap zur Bearbeitung mit den Gruppenvertreter/Innen. Jetzt kann jede Gruppe einen „Ast“ des Mindmaps interaktiv anlegen, wobei die Lehrperson die Vollständigkeit kontrolliert und die Beriffe noch einmal erklärt. Nach der gemeinsamen Erarbeitung sollte die Lehrperson die Berechtigung zur Änderung des Mindmaps wieder entfernen.
Dauer: ca. 15 Minuten
8. Optionale Aufgaben
Abschließend wäre eine Diskussion möglich, welche Maßnahmen im konkreten Fall (es geht ja um ca. EUR 1 Mrd.) sinnvoll wären. Auch eine Recherche, welche Cashflow-Zahlen die OMV zuletzt veröffentlich hatte Factsheet_OMV wäre geeignet um das Thema abzuschließen.
Dauer: ca. 20 Minuten
MATERIALIEN
Beispiel-Lösungen
XWord Rätsel
XWord Lösung
Mindmap Sachverhalt
Mindmap Cashflow
Tools und Tutorials
X-Words Generator.de
Mindmeister.com
Mindmeister Tutorial - Englisch
Coggle
Coggle Introduction - Englisch
Coggle Tutorial - Englisch
ABC der Finanzwelt
Eine Liste der wichtigsten Begriffen ist unter ABC der Finanzwelt zu finden.
- zurück zur Sendungsseite
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.
Diese Unterrichtsidee wurde von Mag. Roland Mauer, MSc MBF eingereicht. Er ist seit 2017 Lehrer für die kaufmännischen Fächer an der Schumpeter BHAK/BHAS Wien 13 und auch Verantwortlicher für eEducation. Vor seiner Lehrtätigkeit war Roland Mauer über 20 Jahre in der Privatwirtschaft in den Bereichen IT bzw. bankennahe IT tätig.