Tomer Gardi im gelben Hemd

SHIRAZ GRINBAUM

Ex libris

Der neue Roman von Tomer Gardi

Schon der Titel ist verheißungsvoll: "Sonst kriegen Sie ihr Geld zurück", das klingt nach einem seriösen Angebot.

Was Sie hier in Händen halten, lieber Leser, ist gut, verlassen Sie sich darauf, wenn Ihnen dieses Produkt nicht gefällt, wird der Kaufpreis zurückerstattet - womit sofort auch der Warencharakter des Buches festgeschrieben ist. Was entgegenkommend klingt, ist eine Aussage mit Widerhaken, ist subversiv. So schreibt der Schriftsteller Tomer Gardi: verspielt, die Interpunktion nach Gutdünken gebrauchend, freundlich fabulierend - doch auch knallhart politisch. Und obwohl sein neuer Roman märchenhaft daherkommt, beschreibt er eine krasse Realität. Schauplatz ist Israel, wo Tomer Gardi aufgewachsen ist.

Keine klassischen Helden

Überlebenskünstler des Alltags sind die Protagonisten des Mittvierzigers: Sie gehen stempeln, putzen Stierkampfarenen und sind auf Wunder angewiesen - meist abhängig von Mächtigen in Militär, Wirtschaft oder den Institutionen des Landes. "Die Figuren erzählen, um zu überleben, oder erzählen über das Überleben", so der Autor. "Um sich selbst zu trösten wahrscheinlich und um nicht so allein im Überlebenskampf zu sein."

Rosa Fisch auf dem Cover

DROSCHL

Tomer Gardis Roman "Sonst kriegen Sie ihr Geld zurück" ist im Droschl Verlag erschienen

Tolli Grotesky wird zu Scheherazade. Sie bietet einen Deal an: jede Woche eine Geschichte. Wenn die gut ist, bekommt sie einen Stempel und weiterhin Arbeitslosengeld. Die Grundkonstellation des Romans ist nicht weniger existenziell als die in "Tausendundeine Nacht". Tomer Gardi gibt seinem Roman so eine Rahmenhandlung, innerhalb derer er eine Reihe von Schachtelgeschichten entfaltet.

Es wird nie langweilig

Eine Vielzahl farbiger Figuren tritt auf, darunter eine Flaschensammlerin. Sie findet im Müll eine ungeöffnete Champagnerflasche. Beim Entkorken entweicht ein guter Geist in Form eines Fisches, der ihr Glück und wirtschaftlichen Aufschwung beschert. Dieser rosafarbene Feng-Shui-Fisch, wie er sich nennt, veranlasst die Frau, ihrer ebenfalls mittelosen Freundin, zu raten, sie möge doch den rosafarbenen Fisch befreien, der im Aquarium auf dem Arbeitsamt zur Beruhigung der dort Versammelten seine Runden zieht. Das allerdings geht dann komplett schief und die Freundin wird wegen Sachbeschädigung ins Gefängnis geworfen.

Nationale Unabhängigkeit

In ihrer Zelle trifft sie einen, Palästinenser aus Hebron, einen Gaslieferanten, der beim Austauschen der Gasballons in "Alkoholcity" - so nennt Gardi die Tel Aviv nachempfundene Metropole, in der sein Erzähler lebt - ein Messer gefunden hat, es mitnimmt und bei einer Personenkontrolle prompt verhaftet wird. Und während er seine Geschichte erzählt, kommt eine dritte Figur in die Zelle, ein Schriftsteller und Wehrdienstverweigerer, der aus dem Militär, und in der Folge aus dem Schriftstellerverband ausgeschlossen worden ist.

"Die Verweigerer Geschichte ist zentral und wichtig, weil sie auch meinen Willen schildert." Tomer Gardi

"Broken German", Tomer Gardis zweiter Roman, verschaffte diesem 2016 beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb zum ersten Mal die Aufmerksamkeit einer breiteren Öffentlichkeit. Da kam ein Israeli und präsentierte seinen in fehlerhaftem Migrantendeutsch geschriebenen Roman. Chuzpe, würde man auf Jiddisch sagen, Dreistigkeit oder Unverfrorenheit auf Deutsch.

Was "Broken German" auszeichnet, ist dasselbe, wie "Sonst kriegen Sie ihr Geld zurück": der Anspruch, sich nicht an vorgegebene Regeln zu halten, weder inhaltlich noch formal. Dass macht Tomer Gardis Literatur so frisch und lebendig. Sie wirkt lässig und ist doch wohl durchdacht. Sie unterhält, will aber politische Inhalte transportieren, und besonders der Humor ist für Tomer Gardi dabei eine Waffe.

Service

Tomer Gardi, "Sonst kriegen Sie ihr Geld zurück", Droschl Verlag

Übersicht