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Literarisches Österreich
Marlen Haushofer "Die Beichte" und "Der Drachen"
Regina Fritsch liest „Der Drachen“ und „Die Beichte“ aus der Kurzgeschichtensammlung "Begegnung mit dem Fremden" von Marlen Haushofer. Die Erzählung "Der Drachen“ handelt von einer Gruppe 15-jähriger Mädchen, die sich zum Ziel gemacht hat, die tollpatschige Lehrerin Stephanie Maier zu unterstützen. In "Die Beichte" erzählt die erwachsene Elisabeth ihrer Freundin von ihrer Jugendliebe, dem Junglehrer Dr. Engelhardt.
18. März 2020, 13:03
Die 1920 in Frauenstein geborene Marlen Haushofer begann schon als Kind, literarische Texte zu verfassen, die sie jedoch geheim hielt. Erst nach Ende des 2. Weltkriegs fing sie an, ihre Texte in verschiedenen Zeitungen zu publizieren. Sie suchte aktiv den Anschluss an die Wiener Literaturszene, wodurch sie ihren späteren Mentor und Unterstützer Hans Weigel kennenlernte.
In seiner Reihe "Junge österreichische Autoren" erschien 1953 Haushofers erstes Buch, die Erzählung "Das fünfte Jahr". Zuvor hatte sie bereits zwei Romane verfasst, die jedoch auf Anraten Weigels nicht veröffentlicht wurden. Sie sind bis heute verschollen. In den darauffolgenden Jahren schrieb die Autorin mehrere Romane und Erzählungen. Zu den bekanntesten gehören die Novelle "Wir töten Stella" und der Roman "Die Wand", für den sie 1963 den Arthur-Schnitzler-Preis erhielt. Mitte der 1960er Jahre erkrankte Haushofer an Knochenkrebs und starb 1970 mit nur 49 Jahren nach einer Operation.
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Deutsch | Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz
Stichworte
Kurzgeschichten | Marlen Haushofer | Begegnung mit dem Fremden| Der Drachen | Die Beichte | Literarisches Österreich | Österreichische Literatur
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Die Schreibende am Küchentisch - Teil 1
Radiokolleg | 16 03 2020
Marlen Haushofer - Wegbereiterin der feministischen Literatur in Österreich
Gestaltung: Günther Kaindlstorfer
Die Schreibende am Küchentisch - Teil 2
Radiokolleg | 17 03 2020
Marlen Haushofer - Wegbereiterin der feministischen Literatur in Österreich
Gestaltung: Günther Kaindlstorfer
Die Schreibende am Küchentisch - Teil 3
Radiokolleg | 18 03 2020
Marlen Haushofer - Wegbereiterin der feministischen Literatur in Österreich
Gestaltung: Günther Kaindlstorfer
Die Schreibende am Küchentisch - Teil 4
Radiokolleg | 19 03 2020
Marlen Haushofer - Wegbereiterin der feministischen Literatur in Österreich
Gestaltung: Günther Kaindlstorfer
Julian Pölsler über Marlen Haushofer
Gedanken für den Tag | 9. - 14 03 2020
"Ein neues Leben in der fremden Welt". Julian Pölsler, Regisseur und Drehbuchautor, greift Aspekte aus dem Film "Die Wand" heraus und stellt seine persönlichen Assoziationen und Gedanken dazu vor.
Marlen Haushofer: "Die Beichte" und "Der Drachen" 27.09.2017
Gelesen von: Regina Fritsch
Quelle: Begegnung mit dem Fremden. Erzählungen © Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin
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MEHR ERFAHREN
Links
Marlen Haushofer Website
Wikipedia Beitrag zu Marlen Haushofer
ORF-OÖ Beitrag zu Marlen Haushofer
Videos
Youtube ORF-OÖ Beitrag zu Marlen Haushofer
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Schülerinnen und Schüler
- können Hauptpersonen in literarischen Texten charakterisieren
- können spezifische Informationen aus literarischen Texten herausfiltern
- können mit mit Online-Tools arbeiten
- lernen wie man sein eigenes und das Selbstwertgefühl von Mitmenschen steigert (Soziales Lernen)
- lernen, wie man Komplimente formuliert (Soziales Lernen)
Im Zuge dieses Unterrichtsprojekts kommen die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit dem Thema „Österreichische Literatur“ sowie „Frauenliteratur“, sie lernen die Personen einer Erzählung genau zu beschreiben und diese in Form eines Mindmaps mit dem kostenlosen Online-Tool „Mindmup“ zu ordnen. Alternativ zum Online-Tool „Mindmup“ können Mindmaps auch mit dem kostenlosen Tool „Mindmeister“ erstellt werden. Bei beiden Tools ist eine Anmeldung erforderlich. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit ihrer eigenen Identität, indem sie in der Klasse das Spiel „Warmer Rücken“ spielen.
Didaktisches Konzept: Schülerinnen und Schüler sollen anhand der literarischen Erzählung an eine bereichernde Rezeption von Literatur herangeführt und durch die Verarbeitung und Bewältigung von Interaktionsproblemen in der Ich-Entwicklung bzw. Identitätsfindung unterstützt werden.
Gleichzeitig sollen die Schülerinnen und Schüler Bezüge zur eigenen Lebenswelt herstellen, indem die literarische Erzählung als Basis für die personale Entwicklung dient und sie die Fähigkeit zur Perspektivübernahme trainieren.
DURCHFÜHRUNG
1. Radiobeitrag anhören
Die Schülerinnen und Schüler hören sich den Beitrag „Der Drachen“ und „Die Beichte“ in der Klasse an und notieren währenddessen stichwortartig die Charakteristika der vier Hauptpersonen Stephanie Maier, Hanni, Elisabeth, Dr. Engelhardt.
Dauer: ca. 20 Minuten
2. Lösen des Online-Quiz´
Die Schülerinnen und Schüler lösen nach dem Anhören selbstständig das Online-Quiz.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Erstellung eines Mindmaps
Anhand des Online-Tools Mindmup erstellen die Schülerinnen und Schüler vier Mindmaps. Dabei teilen sie sich in vier Gruppen, wobei jede Gruppe eine der vier Hauptpersonen charakterisieren soll.
Dauer ca. 15 Minuten
4. Besprechung und Präsentation der Ergebnisse (2. Stunde)
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse von Mindmup, indem sie diese anhand eines Beamers projizieren.
Dauer ca. 20 Minuten
5. Spiel „Warmer Rücken“
Die Lehrperson erklärt den Ablauf des Spiels „Warmer Rücken“. Dabei bekommen alle Schülerinnen und Schüler bekommen ein DIN A4 Blatt auf den Rücken geheftet. Danach gehen alle durch den Raum und haben die Gelegenheit, sich gegenseitig Komplimente, positive Eigenschaften und Wünsche auf den Rücken zu schreiben. Man darf, muss aber nicht allen etwas auf den Rücken schreiben. Die Aussagen können unterschrieben werden oder auch anonym bleiben.
Wichtig: die Lehrperson spielt mit, um zu vermeiden, dass das Blatt einer Schülerinnen oder eines Schülers leer bleibt. Nach etwa 10 Minuten wird die Übung beendet und alle können sich ihren „Warmen Rücken“ durchlesen.
Dauer: ca. 20 Minuten
6. Erstellung eines persönlichen Mindmaps
Zum Abschluss oder als Hausübung erstellt jede Schülerin/jeder Schüler ein Mindmap mit dem Online-Tool Mindmup mit jenen Eigenschaften und Komplimenten, die auf ihrem persönlichen A4-Blatt vermerkt wurden. Das Mindmap kann ausgedruckt und allen ausgehändigt werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
MATERIALIEN
Mindmup
Mindmeister
Beschreibung des Spiels "Warmer Rücken"
Diese Unterrichtsidee wurde von Martina Schmidt im Rahmen der fachdidaktischen Übung „Texte und Medien“ für das Lehramt Deutsch bei Christian Aspalter an der Pädagogischen Hochschule Wien eingereicht. Die Lehrveranstaltung ist Teil der Lehramtsausbildung für die Sekundarstufe im Verbund Nordost und gehört zu einer gemeinsam mit Matthias Leichtfried (Uni Wien) durchgeführten Lehrveranstaltungsreihe rund um die Sendereihe „Literarisches Österreich“ von Ö1.
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Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.