Bernhard Ziegler

JULIA WESELY

Bernhard Ziegler

Seit 2001 ist Bernhard Ziegler im ORF Radio-Symphonieorchester Wien engagiert.

Rainer Elstner

Bernhard Ziegler wurde 1964 geboren und absolvierte sein Studium am Leopold-Mozart-Zentrum für Musik und Musikpädagogik an der Universität in Augsburg sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in der Kontrabassklasse von Ludwig Streicher.

Der Musiker ist Lehrbeauftragter für Kontrabass am Joseph Haydn Landeskonservatorium und hat dort einen pädagogischen Schwerpunkt durch die Einrichtung einer Kinderkontrabassklasse etabliert. Er ist Gründer der "Pädagogischen Arbeitsgemeinschaft Kontrabass PAKOE" und hält Vorträge im Rahmen von Kontrabassseminaren über Geschichte, Pädagogik und instrumentenspezifische Inhalte. Im Rahmen der Vienna Bass Edition publiziert er Kontrabassliteratur.

Er war Jurymitglied beim Wettbewerb prima la musica und Juror beim 1. Internationalen Jugendwettbewerb für Kontrabass bei Bass 2010 in Berlin und Bass 2012 in Kopenhagen.

Übersicht