Screenshot

APA/DPA/SOEREN STRACHE

1986

Der erste Computervirus

Im Jänner schreiben die Brüder Basit Farooq Alvi und Amjad Farooq Alvi die erste Version des Computervirus mit dem Namen "Brain". Laut eigener Aussage war der ursprüngliche Zweck des Schädlings, medizinische Software vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen.

"Brain" gilt gemeinhin als der erste Computervirus, viele sollten folgen. Im Jahr 1990 gab es bereits geschätzte 500 Computerviren, zwei Jahr später sollten es bereits um die 2.300 werden. 10.000 waren es im Jahr 1996. Im Jahr 2008 schätzte die IT-Sicherheitsfirma "Symantech" die Anzahl auf über eine Million. Im Jahr 2017 wurden durchschnittlich 959 neue Schadsoftware-Muster pro Stunde entdeckt. Beleuchtet wird die rasante Entwicklung von Viren und Schadsoftware, die, vor allem am Anfang, oft anscheinend zweckfrei entwickelt wurden und mittlerweile ein eigenes Geschäftsmodell darstellen.

Übersicht