AFP/ERIC BARADAT
Radiokolleg
Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz
Kein anderer Sinn vermag so genau zu differenzieren wie der Hörsinn. Kein anderes Sinnesorgan ist so komplex wie das Ohr. Rund um die Uhr reagieren wir selbst auf leiseste Geräusche und erst recht auf sprachliche Äußerungen. Dennoch werden der Hörsinn und das Zuhören in vieler Hinsicht grob vernachlässigt. Nur wenigen ist bewusst, dass Zuhören als Fähigkeit und als Haltung erst entwickelt und gelernt werden muss.
19. November 2019, 12:52
Zielgruppe
Unterrichtsfächer
Persönlichkeitsbildung | Deutsch | Ethik & Religionen
Stichworte
Zuhören | Empathie | Kommunikation | Schlüsselkompetenz | Beziehung | Konfliktmanagement | Hörsinn | Psychotherapie
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
SENDUNG HÖREN
Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz (1)
Radiokolleg | 30.11.2015
Teil 1: In der Familie und in der Beziehung. Beim Lernen und Lehren von der Schule bis zur Universität. In der Arztpraxis oder in der Politik. Was am Zuhören kann man lernen? Und wie? Was hindert uns am guten Zuhören? Und was hat all das mit gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun?
Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz (2)
Radiokolleg | 01.12.2015
Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz (3)
Radiokolleg | 02.12.2015
Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz (4)
Radiokolleg | 03.12.2015
Gestaltung:
SENDUNGSDOWNLOAD
Teil 1 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 2 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 3 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
Teil 4 - Audio mit Rechtsklick speichern (Ziel speichern unter…)
Download
QUIZ ZUR SENDUNG
MEHR ERFAHREN
Links
Wikipedia - Aktives Zuhören
hoerstadt.at
Stiftung Zuhören
Die Presse - Vom Leihen des Ohrs
Zeit online - Wer etwas zu sagen hat, muss zuhören können
focus online - 8 Tipps vom Experten: So werden Sie zum perfekten Gesprächspartner
Der soziale Sinn - Hintergrundtext zum Ö1 Radiokolleg
Videos
Youtube - Regionale12: Hörstadt Murau
Youtube - Akademie für LerncoachingSelbstwertgefühl stärken: Kindern aktiv zuhören (7:03)
Youtube - Marius Ebert: Aktives Zuhören (3:00)
UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN
Lernziele
Umfragen mit Online-Tool erstellen
Schülerinnen und Schüler können
- die eigene Aufmerksamkeit beim Zuhören überprüfen
- die Aufmerksamkeit der anderen beim Zuhören überprüfen
- im Team arbeiten
- mit einem Online-Tool für Umfragen umgehen
Um ihre Aufmerksamkeit zu testen, nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer Umfrage in Quizform teil, die von der Lehrperson erstellt wird. Im Anschluss gestalten die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit selbst Online-Umfragen, die überprüfen sollen, wie aufmerksam das Publikum zugehört hat.
Die Umfrage kann mit dem Tool Mentimeter oder Polleverywhere durchgeführt werden. Beide Tools funktionieren kostenlos nach Registrierung.
Zur Durchführung dieser Unterrichtsidee wird pro Arbeitsgruppe ein digitales Endgerät (Computer, Tablet oder Handy) benötigt. Um an der Umfrage teilzunehmen, braucht jede Schülerin und jeder Schüler ein Mobiltelefon. Auch ein Beamer ist für die erfolgreiche Präsentation der Ergebnisse unerlässlich. Zur Durchführung aller angeführten Unterrichtsvorschläge sollten mindestens zwei Unterrichtseinheiten eingeplant werden.
DURCHFÜHRUNG
1. Anhören der Radiosendung
Zum Einstieg in das Thema wird der erste Teil des Radiokollegs "Der soziale Sinn. Zuhören als Metakompetenz" gemeinsam im Plenum angehört. Im Sinne der Flipped Classroom Methode ist das Anhören der Sendung auch zu Hause möglich.
Dauer: ca. 25 Minuten
2. Umfrage in Quizform
Wie aufmerksam haben die Schülerinnen und Schüler zugehört? Sind sie nach einmaligem Hören in der Lage vier Fragen zu inhaltlichen Details zu beantworten? Um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu überprüfen, führt die Lehrperson eine interaktive Umfrage in Quizform durch. Dazu eignet sich das Umfragetool Mentimeter, das den Anteil der richitg beantworteten Fragen transparent anzeigt. Hier finden Sie ein Beispiel für eine Umfrage.
Um an der interaktiven Umfrage teilzunehmen, benötigt jede Schülerin/jeder Schüler ein Mobiltelefon. Die Teilnahme ist mittels eines Zahlencodes möglich, der auf der ersten Folie des Quiz angezeigt wird und ist ohne Registrierung möglich.
Dauer: ca. 5 Minuten
3. Anhören des zweiten Sendungsteils
Im Anschluss wird der zweite Teil des Radiokollegs angehört. Das ist gemeinsam in der Klasse, aber auch als Hausübung möglich um Unterrichtszeit einzusparen. Statt dem zweiten Teil kann selbstverständlich auch ein anderer der drei verbleibendenTeile des Radiokollegs gewählt werden. Wichtig ist nur, dass die ganze Klasse dieselbe Sendung hört.
Dauer: ca. 25 Minuten
4. Erstellen der Umfragen in Kleingruppen
Danach werden Kleingruppen zu 3 - 4 Personen gebildet. Pro Kleingruppe wird eine interaktive Umfrage zum gehörten Sendungsteil in Quizform erstellt. Dazu braucht jede Gruppe einen Laptop oder ein Tablet. Jede Gruppe findet maximal 5 Fragen zur Sendung vom Typ Wahr/Falsch, die aufmerksames Zuhören erfordern.
Das Arbeiten auf dem Mobiltelefon ist auch möglich, gestaltet sich aber oft mühsam, da die Schaltflächen - bedingt durch schlechten Empfang - oft nicht reagieren. Das Arbeiten mit Mentimeter ist nur nach einer Registrierung möglich.
Dauer: ca. 20 Minuten
5. Durchführung der Umfragen im Plenum
Die einzelnen Gruppen dürfen nun ihre Umfrage mit Hilfe des Beamers mit der ganzen Klasse durchführen.
Dauer: ca. 5 Minuten pro Gruppe
6. Reflexion
Abschließend kann im Plenum reflektiert werden: Wer konnte alle Fragen beantworten? Welche Fragen waren für die meisten schwierig? Welche Gruppe hatte die schwierigsten Fragen gefunden? Warum waren sie schwierig? Gab es Fragen, die in den verschiedenen Umfragen öfter vorgekommen sind? Welche? War dir bewusst, dass du so eine gute Zuhörerin/ein guter Zuhörer bist? War dir bewusst, dass Zuhören können eine Stärke ist?
Dauer: ca. 5 Minuten
MATERIALIEN
Beispielumfrage auf Mentimeter
Mentimeter
Youtube - Video Tutorial: Mentimeter (Deutsch)
Polleverywhere
Youtube - Video Tutorial: Polleverywhere (Englisch)
Der soziale Sinn - Hintergrundtext zum Ö1 Radiokolleg
Der soziale Sinn - 52 Fragen zum Ö1 Radiokolleg
- zurück zu Ö1 macht Schule – Übersicht
Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien
Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.