Illustrationen eines Apfels

ORF/ISABELLE ORSINI-ROSENBERG

A wie Apfel

Der Apfel ist die meistkultivierte Frucht überhaupt. Seine kulturgeschichtliche Bedeutung zeigt sich auch in Redewendungen wie "in den sauren Apfel beißen" oder "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".

Überreste von Apfelkernen aus archäologischen Stätten belegen, dass der Mensch schon vor mehr als 10.000 Jahren wilde Äpfel sammelte. Das beliebte Kernobst enthält viele Vitamine, Spurenelemente und wichtige Mineralstoffe. Von besonderer Bedeutung sind Polyphenole, sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die u.a. vorbeugend gegen Darmkrebs wirken. Weil sie als Fraßschutz dienen und bitter schmecken, sind sie allerdings aus den modernen Apfelsorten herausgezüchtet worden. Mittlerweile erfreuen sich längst vergessenen Apfelsorten wieder zunehmender Beliebtheit.

Sabrina Adlbrecht

Übersicht